0

TWR berechnen

Liebe Ninox Experten

Kann mir jemand helfen die TWR zu berechnen? Ich habe eine Tabelle "Vermoegensverwalter" und eine Untertabelle "Wertentwicklung". In "Wertentwicklung" hat es für jeden Vermögensverwalter diverse Einträge mit einer "Periodenrendite" (r). Die Formel für die Berechnung der TWR wäre TWR=∏(1+r)−1

Ich habe folgende Formel in der Tabelle Vermoegensverwalter versucht, welche jedoch unendlich ergibt. Was mache ich falsch? Ich möchte für jeden Vermoegensverwalter die TWR über alle verbunenden Einträge dieses Vermögensverwalters in der Tabelle Wertentwicklung berechnen.

let twr := 1;
for r in Wertentwicklung do                                           
    twr := twr * (1 + r.Periodenrendite)
end;
twr - 1

Vielen Dank für Eure Hilfe

Pascal

2 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 13 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo Pascal, Problem dürfte sein, dass die Variable 'twr' bei jedem Durchlauf der for-Schleife  mit dem neuen Berechnungsergebnis überschrieben wird.

Ich weiß nicht, wie die TWR berechnet wird, aber wenn du - nur als Beispiel! - die Summe der Einträge berechnen wolltest, dann würde ich es so versuchen:

let twr := 1;
    for r in Wertentwicklung do
        twr := twr + (twr * (1 + r.Periodenrendite) - 1)
    end
    • Pascal_Imesch
    • vor 12 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

Vielen Dank für Deine Hilfe. Es ist mir sehr peinlich. Ich habe die Formel  richtig eingegeben aber in der übergordneten Tabelle einen Fehler gemacht. Sobald ich den bemerkt hatte, war alles wie geplant. Ich entschuldige mich fü die "Belästigung"