0

PopUp Fenster " Speichern" oder "Speichern"

Hallo Zusammen, 

ich würde gerne, wenn mögl. ein PopUp habe, das abfragt ob die Änderungen gespeichert werden sollen, beim Wechseln zum nächsten Datensatz oder beim Verlassen der Datensatz!? 

Hat da vielleicht jemand eine jemand vielleicht eine Idee??  

Beispiel

Tabelle = Kunden

Datensatz = Kunden / Straße / Stadt / Land

Also, wenn ich bei den Kundenname ändere soll er abfragen ob ich die Änderung übernehmen will , sobald ich zum nächsten Datensatz wechseln oder die Tabelle verlassen 😊

5 Antworten

null
    • UweG
    • vor 3 Wochen
    • Gemeldet - anzeigen

    So funktioniert Ninox nicht.
    Die Übernahme der Werte erfolgt Feldbasiert und nicht Datensatzbasiert bei Ninox.
    Man kann die Änderung widerrufen solange man das entsprechende Feld noch nicht verlassen hat.
    Sobald man das Feld verlässt, gilt der eingegebene Wert als gespeichert.

    • Tobias_Bartzsch
    • vor 3 Wochen
    • Gemeldet - anzeigen

    ... man könnte so ein Verhalten aber imitieren, falls es häufig zu unerwünschten Änderungen der User kommt. Man könnte dann beim öffnen des Datensatzes die wichtigsten Felder temporär auslesen und in "backup" Felder schreiben. Nach Änderung oder beim Verlassen könnte man die neuen Werte dann in einem dialog zur Bestätigung zusammenfassen und so auch zur Not wieder die Felder aus den "backups" zurückschreiben.... 

    In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass die Änderungshistorie pro Datensatz in Ninox zwar zeigt, welcher Wert geändert wurde ... und wie der vorherige Wert irgendwann einmal war - man kann jedoch dort keine Werte markieren und via Copy/Paste zurückholen. Zumindest auf dem Mac in Chrome nicht. Dafür gibt es zum Glück kleine Erweiterungs-Plugins.

    • B²KC Klinger GmbH
    • Bjorn_Klinger
    • vor 3 Wochen
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Christian,

    du könntest Änderungen nur mittels eines separaten Textfeldes zulassen bzw. vornehmen. Evtl. in Kombination des ursprünglichen Feldinhaltes in einem Funktionsfeldes oder einem ja/nein-Schalter für die Bearbeitbarkeit. Dann könntest Du, wenn der neue Name eingegeben wurde, ein Dialogfenster öffnen lassen und mit dem ablehnen oder bestätigen.

    Viele Grüße Björn

    • B²KC Klinger GmbH
    • Bjorn_Klinger
    • vor 3 Wochen
    • Gemeldet - anzeigen

    Der zweite Satz sollte lauten:

    Evtl. in Kombination mit einem Funktionsfeld, dass den ursprünglichen Feldinhalt anzeigt oder mit einem ja/nein-Schalter für die Bearbeitbarkeit.

    • Christian_Dworatzek
    • vor 3 Wochen
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo  ,  , ich danke euch für eure Antwort...   Ich werde mir das ganze mal in ruhe angucken und mich bestimmt mir ner frage nochmal melden ;-)    Wünsche euch einen  schönen Tag

Content aside

  • vor 3 WochenZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 73Ansichten
  • 4 Folge bereits