0

App Abwesenheitsplaner

Wir wollen versuchen diese App für unseren Betrieb zu nutzen. Da ergeben sich ein paar erste Fragen: a) Ich kann dem Ninox-Nutzer nur einen MA zuordnen. Und nur von diesem den Antrag bearbeiten. b) Kann ich im Kalender nach Namen sortieren? Bei 64 MA in einer Abteilung wird es unübersichtlich. c) Kann ich im Kalender nach Urlaubseinträgen sortieren (also die Abwesenheiten alle oben? d) gibt es eine weiter führende Beschreibung irgendwo?

Danke Euch!

Wolfgang

1 Antwort

null
    • Developer by Smartplanung
    • smartplanung
    • vor 11 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Wolfgang,

    soweit ich weiß gibt es keine genaue Beschreibung zu dieser Vorlage. So wie diese aufgebaut ist ja, kann man einen Ninox-Nutzer nur einem MA zuordnen. Je nach Bedarf und Nutzung von Ninox kann man das aber auch umgehen, z.B. über externe Schnittstellen und eine Art Kontaktformular. Oder wenn man Ninox jetzt nur für sowas nutzt und jeder Vorgesetzter eine Lizenz hat, kann man das etwas umbauen, dass es keine Ninox-Nutzer Verbindung benötigt oder der Account des Vorgesetzten ausgewählt wird, welcher dann über entsprechende Rechte zu diesem MA-Datensatz in der App verfügt.

    Sortieren sollte möglich sein. In dem Script der HTML-Ansicht z.B. - es kann sein, dass hier Parameter von mir in der Abfrage sind, die standardmäßig nicht enthalten sind:

    let rows := ((select Mitarbeiter where not me.Filter or chosen(me.Filter, Team.number(Nr))) order by Name);
    

    Um nochmal extra nach Abwesenheiten zu sortieren könnte man in der Mitarbeitertabelle eine Zahlen-/Buchstabenkombination zusammensetzen, welche man dann als Sortierfeld nutzt. Wenn Abwesenheit in dem angezeigten Zeitraum, dann x sonst y. Um weiter nach Namen zu sortieren könnte man diese noch mit rein nehmen.

    Man könnte das Script umschreiben, sodass man zum Beispiel filtern kann, zwischen den verschiedenen Abwesenheitstypen oder das auch max. x Mitarbeiter angezeigt werden (Paging). Theoretisch wäre es auch möglich zu gruppieren. Aber das erfordert vermutlich einiges an Aufwand mit HTML/CSS/Ninox.