0

anhand eines auswahlfelds eine bestimmte Zelle wählen?

Ich zweifle langsam an meinen Hirnzellen...

Ich konnte bis jetzt das dyn. Auswahlfeld mit den korrekten Daten erstellen.

Anhand der Auswahl sollte ich jetzt auf eine bestimmte Zeile einer Tabelle zugreifen können, und daraus per (X < Y) Vergleich die entsprechende Position auslesen.

Egal was ich versuche, ich bekommen immer nur die Spalte ausgelesen... wenn überhaupt etwas zurückkommt.

Was muss ich tun/schreiben, um im angefügten Bsp. zur Zahl 55.00 zu kommen? (Wert "ET" von der Zeile ist in einem dynamisches Auswahlfeld bestimmt worden, Wert P_3 ergibt sich aus den Faktoren "CLR-TYP-KAT" und einer Zahl "Menge") Alle "Pointer" sind gegeben, aber ich kriegs nicht hin.

Sorry und Danke

7 Antworten

null
    • Ninox Solution-Partner
    • RonaldP
    • vor 3 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Moin ,

    versuche es mal so (zum Testen in einem Formelfeld):

    let me := this;
    ((select TABELLE DYN AUSWAHL)[Nr = me.number(DYN AUSWAHL)].P_3)
    

    Damit holst du den Wert von Feld P_3 des Datensatzes in der Tabelle auf die das dyn Auswahlfeld zugreift, die der Auswahl im dyn Auswahlfeld entspricht
    => number(DYN AUSWAHL) ergibt die Datensatznummer der entprechenden Tabelle

    VG Ronald

      • David Braun Gestalter HfG
      • Herr_Grun
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Guten Abend Ronald

      Vielen Dank für den Tip! Ich hab davon schon mal die Welt der "Navigation" zu entdecken begonnen.

      Zum Laufen bekomme ich es aber noch (lange?) nicht. Bei meiner Datenbank sieht es ziemlich kryptisch aus, weil:

      - Die Tabelle "Bindemittel" enthält die benötigten Felder

      - Im Skript erscheinen sie aber als Teil einer verlinkten Tabelle, als "Bindemittel.Mat"

      Entsprechend bleibt dann der Aufruf der Zeile n leer... Auch eigenartig ist, dass im dyn. Auswahlfeld "this" den Datensatz ausgibt, aber im Formelfeld daneben nicht?

       

      ???

      Ich habe mir erlaubt, für alle die reinschauen mögen 2 screenshots und eine reduzierte Kopie der DB anzuhängen, vielleicht sehr ihr was da valsch falsch ist? (Und falls jemand reinschaut, sorry, es ist nicht besonders hoher standard!)

      In der Hoffnung auf eine Antwort mit herzlichem Dank

      david

      • Ninox Solution-Partner
      • RonaldP
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      Moin ,

      Puh, das ist ja schon ein komplexer Aufbau. Hat etwas gedauert bis ich da durchgestiegen bin.
      Auch weil Verknüpfungen umbenannt sind, was ja völlig legitim ist. Das macht es für mich als Aussenstehenden nur schwieriger die Struktur zu verstehen.

      Nach einigen Durchgängen mit optimieren des Skripts auf reine Verknüpfungsberechnung, kann ich dir jetzt das hier anbieten:

      let me := this;
      Bindemittel[Mat = me.number('Auswahl Qualität')].KAT.P_3
      

      im Formelfeld in Tabelle Farbtöne

       

      VG Ronald

      • David Braun Gestalter HfG
      • Herr_Grun
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       

      woa, Ronald!

      ich kann mich gar nicht angemessen bedanken! Also ganz bescheiden: vielen herzlichen Dank! Und vielfach Entschuldigung für die unaufgeräumte Datenbank!

      du sagst, „ganz schön komplex“ … hätte die Aufgabe einfacher gelöst werden können? (Ohne Informationen mehrfach schreiben zu müssen?)

      Ich bin im Moment auf Arbeit, am Abend seh ich mir das noch etwas genauer an!

      viele Grüsse aus der 🇨🇭 

      david

      • Ninox Solution-Partner
      • RonaldP
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      ,

      gerne, gerne ;-)

      Im Nachhinein hätte mir ein Blick auf das Datenmodell VORHER schneller geholfen, den Aufbau schneller zu verstehen...
      In erster Linie war es wirklich der Umstand, dass die Verknüpfungen anders heißen als die Tabellen zu der diese gehen.

      VG Ronald

    • David Braun Gestalter HfG
    • Herr_Grun
    • vor 3 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich hab noch eine Nachfrage:

    Ronald, du hast mir freundlicherweise gleich den Code angegeben, und ich versuche daraus zu lernen.

    Ich habe schon mal herausgefunden, wie ich die gewünschte Zelle anpeile (je nach Menge soll die Zelle P_3, P_6, P_20 etc. ausgewählt werden (anstelle der KAT.P_3)

    Bin also am rumprobieren und versuche die Zeile

    Bindemittel[Mat = me.number('Auswahl Qualität')].KAT.P_3

    so umzufunktionieren, dass aus dem P_3 eine Variable wird?

    Bindemittel[Mat = me.number('Auswahl Qualität')][KAT = v_Preis]

    da werd ich wohl noch ein paar Abende rumprobieren und in den Foren suchen müssen, ausser du hast nochmal 3 min...?

    • David Braun Gestalter HfG
    • Herr_Grun
    • vor 3 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    So. Ich habe eine sehr effektive Lösung gefunden. Anstatt alles auf der Haupt-Tabelle zu belassen und unmögliche Link-Berechnungen auszuführen, bin ich zur Tabelle mit den 3 Verknüpfungen und habe die Berechnungen dort durchgeführt. Point and Click. 🎉

Content aside

  • Status Answered
  • vor 3 MonatenZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 106Ansichten
  • 2 Folge bereits