0

dynamisches auswahlfeld mit Datenaus anderer Datenbank

Hallo zusammen,

ich hänge fest und verstehe nicht wieso es nicht gehen soll. 

Startpunkt: es soll mit Klick auf Button in Datenbank 1 eine Aufgabe in Datenbank 2 erstellen und als Aufgabenbezeichnung schon mal einen Text einschreiben.

Bis zum Aufgabe öffnen komm ich, sobald es aber in die Bezeichnugnszeile schon was schreiben soll geht nichts mehr

wie schreibt man das?

bisheriger Stand, dass er die Aufgabe öffnet

do as database 'PM'
    let myuser := user();
    let myMax1 := max((select 'kleine Aufgaben')[year(Erstellungsdatum) = year(today())].number(last(split(Aufgabennummer, "_Kennung_"))));
    let new := (create 'kleine Aufgaben');
    new.(Aufgabennummer := format('Erstellt am', "YY") + "_Kennung_" + format(myMax1 + 1, "0000"));
    new.(Erstellungsdatum := today());
    new.(Ersteller := myuser);
    popupRecord(new)
end

 

und der Gedanke ist die zwei Zeilen noch rein und er schreibt schön einen Anfangstext schon mal in die Aufgabenbezeichnung und öffnet dann das Fenster

let myRekla := 'Reklamationsnummer';

new.(Aufgabenbezeichnung := myRekla + "- Aufgabe aus Reklamationsbesprechung")

 

geht aber nicht, wieso?

4 Antworten

null
    • Schu_Mel
    • vor 5 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    falscher Themanblock, sorry, das hat natürlich nichts mit dynamischem auswahlfeld zu tun, da hänge ich aber auch

    • Developer by Smartplanung
    • smartplanung
    • vor 5 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Deklarierst Du die Variable myRekla vor oder in dem do as database?

    Ich würde mal versuchen sie vor das do as database zu setzen. Sonst sehe ich gerade keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte, da die anderen Felder ja auch beschrieben werden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Ninox bei dem do as database nicht mehr in der "this" Ebene ist, sondern nur noch in der angegebenen Datenbank agieren kann bzw. per select auf Irgendwas funktioniert.

    Zum Thema dynamisches Auswahlfeld bei Modularisierung gibt es aktuell einen Bug:

    https://forum.ninox.de/t/h7y3qc0

      • Schu_Mel
      • vor 5 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      er macht nix mehr, wenn ich es so hab:

      do as database 'PM-'
          let myuser := user();
          let myRekla := 'KAS Reklamationsnummer';
          let myMax1 := max((select 'kleine Aufgaben')[year(Erstellungsdatum) = year(today())].number(last(split(Aufgabennummer, "_Kennung_"))));
          let new := (create 'kleine Aufgaben');
          new.(Aufgabennummer := format('Erstellt am', "YY") + "_Kennung_" + format(myMax1 + 1, "0000"));
          new.(Erstellungsdatum := today());
          new.(Ersteller := myuser);
          new.(Aufgabenbezeichnung := myRekla);
          popupRecord(new)
      end

       

      und nehm ich wie gesagt die let my rekla Zeile raus und dann unten die new.aufgabenbezeichnung öffnet er mir die Aufgabe in der anderen datenbank als neuen Satz

      wie wenns einen dritten new. nicht schreiben kann, was ja aber egtl quatsch ist

      • Schu_Mel
      • vor 5 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      mit dem let vor dem do geht's surprise, so simple.

      vielen lieben Dank, mein dynamisches Auswahlfeld über die zwei Datenbanken hinweg, hab ich auch mittlerweile geschafft. hat sich aufgehangen!!!

      turn it on and off again.... und zack geht ... klassisch

Content aside

  • vor 5 MonatenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 49Ansichten
  • 2 Folge bereits