Statusfeld automatisieren ????!!!!!
Hallo zusammen,
brauche dringend eure hilfe. Um das Rechnungsgeschen überblicken zu können, soll das Stausfeld automatich angesteuert werden. Die klappt auch mit dem vielen "for" schleifen. Jedoch wird das Quälend langsam.
Kann mir jemand hilfe bei der umstellung der syntax geben?
3 Antworten
-
Hallo Zub,
---
do as server
let myR:=select Rechnungsstellung;
myR[Rechnungstyp=1 and 'in Rechnung wandeln'=false and 'erwarteter Zahlungseingang<today()].(Rechnungsstatus:=1);
myR[Rechnungstyp=1 and 'in Rechnung wandeln'=true].(Rechnungsstatus:=2)
.......
.......
end
---Mit do as server verlagerst du die ganzen Berechnungen vom Client zu Server. myR ist hier nur um die Schreibebrei zu ersparen. Diese Schreibweise wirkt bei mir etwa 10 Mal schneller als mit for Schleifen. Und wenn man bei Rechnungsstatus dierekt die IDs einsetzt braucht Ninox auch hier nicht mehr rechnen
Leo
-
Danke dir Leo,
So wie ich deinen Rat kenne wirst wieder ins schwarze treffen!
Hab es schon auf datensatzebene über if bedinungen probiert und die for schleife für die zeitliche Komponente " überfällig " nur inden globalen Einstellungen gehabt. Doch das ging auch nicht, da man so viele " ausgänge" gar nicht formulieren kann. Wenn einer nicht gut gewählt ist, bleibt der Status unverändert. Auch die Kombination aus manuell auswählen und automatisch geht nicht.
Das klang so einfach, geht auch aber wird durch meine Lösung halt mit jeden weiteren Datensatz langsamer, da man immer wieder den ersten, dann den 2. Dann den 3. Status abfragt.
-
Leo hab dein code eingefügt und er geht wirklich schneller , jedoch hab ich mich dazu entschlossen lieber einen Button zum Aktualisieren einzubauen. Da kann man selber entscheiden wenn Ninox zeit braucht.
Ein Problem hab ich noch. Ich habe neben der Tabelle für die Rechnungsstellung noch eine für die überprüfung von Differenzen. (Benötigen wir um von der uns vorgegebnen Rechnungsstellung und der Tatsächlich erbrachten leistung, den überblick zu wahren. Hierfür werden Nachberechnungen angestellt. Die gestellten Nachberechnungen kommen in die Differenzen. Das geht mit diesem code der an einem Button hängt.
Leider geht das dann ab und zu hin und her zwichen Auftraggeber und uns. Am ende haben wir uns so geeinigt das wir die Rechnungen nicht als Gutschrift weiter führen. Also alles minus setzen und eine neue Rechnung stellen, sondern um allen Partein zeit zu sparen die Rechnungen umschreiben.
Jetzt kommt gleich das Problem: Wie schaffe ich das, das geänderte Bruttobeträge bei der Rechnung in der Differenzliste automatisch angeglichen werden? Auch wäre es schön wenn ich gleich die ganzen vorgänge, was heist die beträge in die Differenzen zu schreiben und den abgleich der Bruttowerte über den Aktualisierungs Butten für die ganze Tabelle mit erledigen kann.
Das ist die Differenzliste:
Content aside
- vor 4 JahrenZuletzt aktiv
- 3Antworten
- 460Ansichten