Probleme mit der Zahlenausgabe beim Drucklayout
Hallo an Allle,
ich habe im Drucklayout ein Textfeld hinzugefügt und dann zB. {'Brutto-Gesamt:'} eingegeben und es wird, wie gewollt, der Betrag mit Euro-Angabe angezeigt.
Bei einem anderen Textfeld zB {AuftragspositionenDW.Rabattiert} tut es das nicht, da wird nur die Zahl angezeigt.
Die Felder sind allesamt Berechnungsfelder und in einem anderen Drucklayout wiederum wird alles 'normal' angezeigt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank und Gruß
Kruna
10 Antworten
-
Hallo Kruna, die Berechungsfelder übernehmen die Formatierung von der ersten Feld der Formel.
Währung*Zahl - > Währung;
Zahl*Währung - >Zahl
Fersuch in den Berechnungen die Preisfelder nach vorne zu stellen.
Leo
-
HAllo Leo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das habe ich soweit getan, aber es bleibt gleich.
{AuftragspositionenDW.Rabattiert} ist wie erwähnt eine Berechnungsfeld und die Formel lautet
'Kosten tgl.' - 'Rabatt in €'
ich habe in der Formel keine Zahlen.
Kurios ist ja, wenn ich die Untertabelle AuftragspositionenDW im Drucklayout öffne und dort im Textfeld {Rabattiert} eingebe,
dann zeigt sich der Betrag in €.
Auch sonst habe ich mal durchgeschaut. Bei den Berechenungsfeldern sind die Preisfelder nach vorne gestellt.
Gruß Kruna
-
In den Optionen der Funktionsfelder selbst gibt es ja auch noch mal die Möglichkeit, ein "Zahlenformat" anzugeben, z. B. Euro-Währung. Vielleicht hilft das.
-
Hallo Copytexter,
tatsächlich ist das mit das einzige Feld, in dem ich das Zahlenformat nicht angegeben habe. Nachdem ich es 'korrigiert' habe, bleibt das Problem jedoch weiterhin bestehen.
-
Ich dachte, ich könnte es mit einem Workaround hinbekommen und folgendes eingeben:
{AuftragspositionenDW.Rabattiert + ",00€"}
dann wird aber folgendes angezeigt: 85,00€,00€
-
Seltsam. Dann fällt mir jetzt nur noch format() ein (im Drucklayout):
{format(AuftragspositionenDW.Rabattiert, "#,##0.00 €")}
-
ok, nun geht es mit
{AuftragspositionenDW.Rabattiert + " "}, dann wird 85,00€ angezeigt.
Kann es sein, dass da ein Bug bei mir ist?
-
Was habe ich hier nicht beachtet?
-
Autsch ... Versuch's mal so rum:
{AuftragspositionenDW.format(Rabattiert, "#,##0.00 €")}
-
Ja, tausend Dank! Jetzt funktionert es prima und ich finde Deine Lösung eher nachvollziehbar und besser als +"" hinzuzufügen!
Es gibt da noch einige andere (nicht alle) Beträge, da kann ich das dann gleich mal anwenden.
Content aside
- vor 4 JahrenZuletzt aktiv
- 10Antworten
- 1283Ansichten