Datenaustausch zwischen Ninox Datenbanken möglich?
Ist eigentlich ein (automatisierter) Datenaustausch zwischen verschiedenen Ninox Datenbanken möglich?
Ich arbeite mit meiner Ninox Auftragsverwaltung bisher sehr zufriedenstellend vor mich hin. Wenn ich nun diese Daten in eine andere Ninox Datenbank übernehmen möchte (z.B. eine für Rechnungen) wie könnte ich das anstellen?
Oder muss zwingend alles in einer einzigen "Anwendung" untergebracht werden?
7 Antworten
-
Hallo,
ich denke, dass ein Datenaustausch zwischen 2 Datenbanken über die REST-Schnittstelle möglich ist, wenn beide Datenbanken in der Cloud betrieben werden. In dem Fall Auftragsverwaltung und Rechnungen denke ich aber, dass beides in einer Anwendung zusammen gut untergebracht wäre. Hier kannst du dann von den Vorteilen der Datensatzverknüpfungen profitieren.
Es sei denn, du hast einen guten Grund dies auf zwei Datenbanken zu verteilen...
VG Frank
-
Es sei denn, du hast einen guten Grund dies auf zwei Datenbanken zu verteilen...
Naja.. Es wird halt alles immer unübersichtlicher wenn alles in einer drin ist. Durch die ganzen Zeilen und Scripte schaue ich selber kaum noch durch.
Dann wäre da noch die Sache mit dem Delegieren: Die Auftragsverwaltung interessiert im Büro letztlich niemanden, die brauchen nur die Ergebnisse die diese ausspuckt. Alles andere wäre wieder verwirrend für die Büromitarbeiter.
Und man könnte später die einzelnen "Bausteine" leichter ändern und austauschen etc.
Aber ich merke schon, ich muss es wohl alles in einer einzigen Bank unterbringen der Einfachheit halber.
-
Die Übersichtlichkeit für die Büromitarbeiter kann ja durch entsprechende Benutzerrechte sichergestellt werden.
-
Es ist IMHO nicht nur eine Frage der Übersichtlichkeit. In unserem Fall ist es z.B. so, dass wir für Projekt-Verwaltung und kfm. Abwicklung jeweils eine Datenbank nutzen. Die kaufmännische Seite hat keinerlei Bedarf an der Projekt-Verwaltung, umgekehrt hat die Projekt-Seite (welche zudem zumeist on the road ist) keinen Bedarf am kaufmännischen Overhead. Hier und da wären aber übergriffige Daten sinnvoll.
Insofern wäre es schon super, wenn man innerhalb eines Teams recht einfach DB-übergreifend arbeiten könnte.
lg, Torsten
-
Auch wenn wir ein wenig abschweifen bin ich jemand, der die Vorteile von umfassend integrierten Systemen zu schätzen weiß (ich arbeite hauptsächlich mit ERP-Systemen). Was jemand nicht braucht wird ihm halt anhand der Benutzerrollen "entzogen". Und ich kann mir schon Vorteile für die Anwender vorstellen wenn z. B. die kaufmännischen Anwender Eingangsrechnungen mit den Projekten (als Kostenträger) verknüpfen oder im Fall einer reduzierten Zahlung direkt in die Rechnung schauen können um die Zahlungsdifferenz zu kontrollieren.
Wie gesagt gibt es aber in der Cloud-Version die Möglichkeit über die Rest-Schnittstelle Datensätze einer anderen Datenbank zu lesen oder in diese zu schreiben. Diese Funktionalität habe ich noch nicht gebraucht und kann dazu daher gerade keine weiteren Informationen anbieten. Aber vielleicht kann ja jemand anderes da mal ein Beispiel anbieten...?
-
Es gehen hier immer alle davon aus, dass man die Ninox Cloud nutzt. Mache ich aber nicht und da kann ich dann keine Benutzerrollen vergeben.
Würde ich die Ninox Cloud nutzen, könnte ich auch andere Lösungen verwenden. Ab einer bestimmten Userzahl wird nämlich auch Ninox teurer und teurer. Da würde ich dann auch SmapOne nutzen können.
-
Ja Benutzerrollen und REST-Schnittstelle gehen nur in der Cloud-Version. In den lokalen Versionen gibt es derzeit keine automatisierte Möglichkeit des Datenaustauschs zwischen 2 Datenbanken. Nur den manuellen Export aus DB1 und den manuellen Import in DB2 - nicht gerade komfortabel...
Beim nächsten mal vielleicht einfach dazu schreiben, dass es nur um die lokale Versin geht, dann braucht niemand von etwas falschem auszugehen. :)
Content aside
- vor 5 JahrenZuletzt aktiv
- 7Antworten
- 2406Ansichten