0

time Funktion

Fragen immer noch mal als Beitrag in das neue Thema posten (erster Beitrag wird vom Forum "verschluckt").

Aviator wrote:

Hallo,

ich möchte die Soll-Arbeitszeit (Arbeitstage pro Monat *8) in hh:mm ausgeben um sie dann bei den Berechnungen in Bezug zu den Ist-Stunden (liegt bereits als hh:mm vor) zu verwenden.

Ich berechne in einer Spalte also die Workdays und in einer weiteren Spalte "Stunden" die Stunden als Zahl. Diese Zahl möchte ich nun mit time(Stunden, 0) als hh:mm ausgeben/formatieren. Leider kommt da bei 178h "10:00" raus.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Christian

5 Antworten

null
    • AxelE
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Aviator, ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber würde es nicht funktionieren, wenn man sowohl Soll- als auch Ist-Stunden gleich als Datenfelder vom Typ "Dauer" im Format HH:MM anlegen würde?
    • cmartinde
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Die Felder sind ja "berechnet", also Typ "Berechnung".
    • AxelE
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ich weiß natürlich nicht, wie die Werte zustande kommen. Du sprichst halt von den Stunden als "Zahl". Ich erfasse auch Soll- und Ist-Zeiten im Format HH:MM, in Datenfeldern vom Typ "Zeitdauer". Und mit solchen kann man ja auch rechnen. Und wenn man mit zwei Feldern dieses Typs mathematische Operationen durchführt, dann hat das Ergebnisfeld vom Typ "Berechnung" automatisch ebenfalls den (korrekten) Wert im Format HH:MM.

    Aber - wie gesagt: Kann natürlich sein, dass es dein Problem nicht löst, weil du aus bestimmten Gründen andere bzw. verschiedene Feldtypen benötigst.
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Christian,

    die Funktion time() hat die Uhrzeit als Ergebnis. Bei 178 Stunden kommen 7 Tage und 10 Stunden raus. Diese 10 Stunden werden auch korrekt angezeigt. Ich verstehe zwar nicht, wofür du die Anzeige in hh:mm brauchst, aber es bleibt nur der Weg, diese als Text anzuzeigen:
    ---
    Stunden+":00"

    ---
    • cmartinde
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Guten Morgen,

    Ja, das habe ich mir auch gedacht. Wenn man eine Differenzspalte erstellt, dann sieht man dort 7 Tage...rechnet man das dann zurück, kommt man wieder auf die Stundenzahl. Ich rechne nun in Dezimal um. Das ist auch ok.

    Viele Grüße,

    Christian

Content aside

  • vor 6 JahrenZuletzt aktiv
  • 5Antworten
  • 2726Ansichten