Auswertung von Mehrfachauswahlfeldern Anhand von Farbkennungen.
Hallo zusammen,
ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht alleine lösen kann und benötige eure freundliche und fachmännische Unterstützung.
In einem Mehrfachfeld habe ich Einträge die mit unterschiedlichen Farben belegt sind. Die Bedeutung der Farben sind: grün=gut, gelb=Warnung, rot=schlecht. Nun möchte ich drei berechnete Felder haben die die Einträge des Mehrfachauswahlfeldes anhand der Farbkennung addiert. Was ich ausprobiert habe funktionierte leider nicht und ich bekam lediglich den Wert 1 unabhängig von der Anzahl der markierten Einträge zurück.
Habt ihr eine Idee für mich wie ich das Problem lösen kann?
beste Grüße
Markus
5 Antworten
-
Hallo Markus, verstehe ich das richtig: In dem Feld können Grün UND Gelb UND Rot ausgewählt werden? Und was genau soll jetzt berechnet werden? Die Anzahl der ausgewählten Kennungen im aktuellen Datensatz, also im Ergebnis 1, 2 oder 3? Oder die Häufigkeit jeder der drei Farbkennungen in der gesamten Tabelle? Ich vermute(!) mal letzteres. Dann könnte man z. B. auf die jeweiligen Textwerte abfragen (Grün = "Gut", Gelb = "Warnung", Rot = "Schlecht"), sofern diese auch als Auswahl-Werte so eingetragen wurden:
cnt(select TABELLENAME where contains(text(FELDNAME), "Gut"))
Bei den anderen beiden Berechnungsfeldern müsste halt nur das "Gut" durch die jeweiligen Werte ausgetauscht werden ("Warnung", "Schlecht").
-
Also Copytexter, danke für den Tip. Ich werde das gleich mal ausprobieren. Und ja, du hast mich richtig verstanden. . Besten Dank für deine Unterstützung.
-
Meine Zeile müsste demzufolge lauten:
cnt(Kontakte.'Geistige Merkmale'.GM where contains(text('Grün')‚ "Gut"))
Allerdings erhalte ich einen Fehler > Symbol erwarten: ,“ in Zeile 1, Spalte 41.
Mmhhh ... ist sicher nur eine Kleinigkeit und ich denke bestimmt mal wieder zu kompliziert.
-
Moin Markus, deine Scriptzeile irritiert mich etwas. Ich bin leider nicht so fit, dass ich jede mögliche Syntax-Variante als richtig oder falsch erkennen würde, aber mir fehlt da schon mal das „select“. Und der Name des Auswahlfeldes mit den Farbkennungen lautet tatsächlich „Grün“?
Um noch mal kurz meinen Versuchsaufbau zu skizzieren: Bei mir hier heißt die Tabelle „Testtabelle“, das Mehrfachauswahlfeld mit den Farbkennungen hat den Namen „Farbkennung“ und beinhaltet drei Optionen: „Gut“ (grün unterlegt), „Warnung“ (gelb) und „Schlecht“ (rot)). Das Berechnungsfeld habe ich dann „Anzahl Gut“ genannt und dort folgende Formel/Funktion eingegeben:
cnt(select Testtabelle where contains(text(Farbkennung), "Gut"))
Und das funktioniert. Gerade noch mal ausprobiert. Aber vielleicht hat jemand, der fitter ist als ich, noch eine andere Idee, die dir weiterhilft.
-
Wenn "GM" ein Datenfeld ist, sollte es heißen:
cnt((Kontakte.'Geistige Merkmale' where contains(text('Grün')‚ "Gut")).GM)
Birger
Content aside
- vor 6 JahrenZuletzt aktiv
- 5Antworten
- 2409Ansichten