Mehrseitiges Layout drucken ?
Liebe Ninox Kollegen,
ich setzte Ninox, seit längerem sehr erfolgreich als mein CRM ein.
Nun habe ich für eine Vertragsvorlage ein Layout erstellt welches dann mit einem Datensatz ausgefüllt wird.
Klappt auch soweit alles super.
Allerdings ist dies ein mehrseitiges Formular und ich habe als zwischenlösung 2 Layouts für beide Seiten erstellt, muss diese dadurch immer beide einzeln als PDF drucken und nachher zusammenfügen.
Ich würde das ganze aber gerne als eine PDF datei mit 2 Seiten drucken/exporiteren können.
Vielleicht übersehe ich auch nur eine offensichtliche Funktion. Ich bin für jeden Tipp oder auch gerne alternativen Vorschlag wie sich das Problem lösen lässt dankbar.
Grüße
Andi
53 Antworten
-
Einen manuellen Seitenumbruch gibt es im Druck-Laypot-Editor leider derzeit nicht nicht.
Birger
-
Hallo Andi, ich löse ein ähnliches Problem gelegentlich so, dass ich nicht direkt drucke, sondern immer erst das Drucklayout aufrufe, dort ggf. einfach den Seitenrand von unten vergrößere und damit einen Seitenumbruch an entsprechender Stelle erzwinge.
Zugegeben, die Lösung ist nicht sehr elegant, funktioniert bei mir aber. Und geht vermutlich schneller als die beiden PDFs jedes Mal manuell zusammenzufügen.
Nur so als Idee.
-
gibt es zu dem Thema "mehrseitiges Drucken" inzwischen Neuigkeiten aus dem Support? Wird das irgendwann gehen?
-
Wenn der Druck eines Dokuments über mehrere Seiten ersteckt, wird auch ein mehrseitiges pdf erzeugt. Was derzeit noch fehlt ist insbesondere der manuelle Setienumbruch. Dieser wird noch in diesem Jahr kommen.
Birger
-
Ich löse das so, dass ich ein Textfeld auf der Seite plaziere, dieses mit einem Strich oder einem farbigen Inhalt fülle und dieses Objekt dann so weit nach unten schiebe, bis es kurz vor dem Umbruch ist
Danach kommt dann die zweite Seite. Im Bild folgend zu sehen.
-
Danke Wilhelm, ich habe es dann mal genauso gemacht :-)
-
Mit diesem Trick arbeite ich momentan auch. Allerdings wenn ich auf der zweiten Seite dann Datenfelder welche aus der Datenbank befüllt werden sollen einsetze und dann auf PDF drucken gehe werden diese auf die erste seite Verschoben :/
-
Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem. Leider funktioniert bei mir der Tipp mit den Seitenrändern oder dem anlegen eines Textfeldes am unteren Rand nicht. Die Druckvorschau wird so einfach nach unten weiter versschoben, die Seite wird also immer länger. Mache ich etas falsch oder ist bei euch in der aktuellen Version das gleiche Phänomen vorhanden?
Gibt es schon Neuigkeiten zu einem manuellen Seitenumbruch?
-
Da der manuelle Seitenumbruch ja viel gefragt wird und für den mehrseitigen Druck auch wichtig ist, schiebe ich die Frage noch mal neu an... Support?
-
Ich finde auch, dass es sehr wichtig ist! Hoffentlich kommt das bald, die Anforderung wird so ziemlich in all meinen Kundenprojekten angefordert. Leider muss ich bis jetzt immer antworten, dass es noch nicht geht...
-
Dringend !!!
-
Hallo,
die Anforderung steht schon mit "Hoch" in userer Liste.
Danke für Eure Geduld.
Gruß, Jörg
-
Schließ mich da dem Philipp an bei mir fragt dies auch jeder Kunde würde mich sehr freuen. Bitte auch direkt eine Verbesserung der Formatierten Textfelder das diese auch für die Ninox Browser User (Windows User) nutzbar sind im Druck.
-
Okay, machen wir eine Petition daraus. Auch ich habe das Thema Drucklayout schon häufiger angesprochen und schließe mich den hier geäußerten Wünschen deshalb vorbehaltlos an: Dafür!
-
Dem Drucklayout fehlen noch einige texteditorielle Funktionen: Bedingte Formatierungen, Tabellen, Seitenumbrüche. Würde das klappen, könnte ich alle Prozesse - vom Management bis hin zur alltäglichen Berichterstellung - in Ninox durchführen. Für mich bis hierhin die grösste Schwachstelle der Software.
-
Hallo,
neben dem oben genannten Seitenumbruch, stehen auch noch weitere Verbesserung des Druckeditors insgesamt auf unserem Plan. Wir hoffen, es in naher Zukunft veröffentlichen zu können. Danke nochmal für eure Geduld.
Beste Grüße, Jörg
-
Hallo, da ich gerade an einer aktuellen Druckausgabe (mehrseitig) mir die Zähne ausbeiße, nochmals ein WICHTIG! in die Runde bzw. an die Entwickler. 2018 hieß es: kommt dieses Jahr. Jetzt schreiben wir Juli 2019. Schade.
Grüße Maurice
-
Hallo, um mein Problem zu lösen, komme ich nicht weiter: ich habe ein vorgegebens Formular, das als PDF vorliegt und als Bild in das PDF-Layout eingefügt wurde. Das das Formular sich über die ganze Seite erstreckt, musste ich alle Ränder der PDF-Ausgabe auf 0 setzen. Ein Einfügen eines Textfeldes bringt nichts, Einfügen einer z.B. leeren Fußzeile geht nicht, da sich die Ränder dann ändern und sich das "Formularbild" auf die zweite Seite verschiebt.
Problem also: ganzseitiges Bild, der Seitenumbruch soll aber ca. 3 cm vom unteren Rand entfernt erfolgen, da dort auf dem Formularvordruck Hinweise stehen.
Fällt jemandem eine Lösung ein?
Grüße Maurice
-
Hallo Maurice,
Wir hoffen das Release, das dieses Feature beinhaltet, in naher Zukunft veröffentlichen zu können.
Danke noch einmal für deine Geduld.
Gruß, Jörg
-
Wie ist der aktuelle Stand der Entwicklung? Ist es absehbar, dass diese Funktion noch dieses Jahr kommt? Ich tendiere momentan zwischen FileMaker und Ninox.
-
Hallo Pieter,
die Funktion wird höchstwahrscheinlich nächstes Jahr veröffentlicht.
Danke nocheinmal für Euer Verständnis und Eure Geduld.
Grüße, Jörg
-
Gibt es da Neuigkeiten? Ich habe einen Text mit Zwischenüberschriften, der über mehrere Seiten geht (einen Ausbildungsvertrag) - aber am Ende der ersten Seite stehe ich an.
LG, Peter
-
Hallo zusammen, gibt es Infos wann damit gerechnet werden kann? Hatte gehofft dass dies in den letzten Neuerungen enthalten ist...
-
Also ich löse es auch so, dass ich mir eine Textbox erstelle und diese so weit manuell nach unten ziehe bis die 2. Seite erscheint (Diese kann auch später als Platzhalter fungieren). Wo genau der Umbruch dann ist, ist nicht ersichtlich aber mit ein wenig Rumprobieren geht es. Wenn ich weiß, ab wo die zweite Seite dann entsteht, kann ich hier meine Datenfelder darstellen. Ich erstelle so mittlerweile Protokolle mit einer Länge von 8 Seiten. Unschön wird es, wenn man mal eben irgendwo ein neues Datenfeld einfügen möchte, dann muss man alles danach kommende um die Höhe dieses Feldes nach unten verschieben.
-
Hallo Sebastian,
ich brauche Deine Hilfe: Ich komme beim mehrseitigen Drucken nicht weiter. Dazu schreibst Du:
... dass ich mir eine Textbox erstelle und diese so weit manuell nach unten ziehe bis die 2. Seite erscheint ...
Das funktioniert beim mir nicht. Es erscheint beim ziehen der Textbox nach ganz unten und über den weiß dargestellten Seitenrand der ersten Seite hinaus keine zweite Seite. Ich kann auch nichts weiter unten "ablegen", damit es auf der zweiten Seite erscheint.
Hast Du eine Idee, was ich hier falsch mache, bzw. könntest Du eine NNOX-Beispieldatei hier hochladen (natürlich ohne Daten)? Das würde mir sehr helfen.
Im Endeffekt geht es darum, dass insgesamt 30 Textfelder mit variabler Textlänge in der Datenbank ausfülle, und diese dann als ein Dokument drucken möchte.
Danke!
Gruß
Kai
Content aside
- vor 2 JahrenZuletzt aktiv
- 53Antworten
- 11254Ansichten
-
4
Folge bereits