Mehrseitiges Layout drucken ?
Liebe Ninox Kollegen,
ich setzte Ninox, seit längerem sehr erfolgreich als mein CRM ein.
Nun habe ich für eine Vertragsvorlage ein Layout erstellt welches dann mit einem Datensatz ausgefüllt wird.
Klappt auch soweit alles super.
Allerdings ist dies ein mehrseitiges Formular und ich habe als zwischenlösung 2 Layouts für beide Seiten erstellt, muss diese dadurch immer beide einzeln als PDF drucken und nachher zusammenfügen.
Ich würde das ganze aber gerne als eine PDF datei mit 2 Seiten drucken/exporiteren können.
Vielleicht übersehe ich auch nur eine offensichtliche Funktion. Ich bin für jeden Tipp oder auch gerne alternativen Vorschlag wie sich das Problem lösen lässt dankbar.
Grüße
Andi
53 Antworten
-
Hallo Kai,
folgende Datei zeigt es dir ggf.:
Es ist natürlich jetzt "Zupferei", um zu schauen wo genau die 2. 3. 4. ... Seite beginnt. Mit den Eigenschaften "Feste Höhe" und "Automatische Höhe" können die Text dementsprechend mitwachsen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
LG
Sebastian
-
Hallo sebastian,
DANKE! Ich schaue es mir nachher in Ruhe an. Die "Zupferei" kann ich akzeptieren, wenn es denn funktioniert. Die Felder selbst und deren Anordnung ändern sich für das Projekt nicht mehr.
Gruß
Kai
-
Hallo Sebastian,
Danke nochmal - es funktioniert (wenn auch etwas "zupfig", das stimmt).
Anhand Deines Beispiels konnte ich die Einbindung des Textfensters zur Seitenverlängerung gut nachvollziehen.
Gruß
Kai
-
@Jörg
Hallo Jörg,
ich muss nochmal dirket nachfragen:
Wann ist denn realistisch mit einer Umsetzung eines verbsserten Drucklayouts zu rechnen?
Die Anfragen sind aus 2018 und schon im April 2019 wurde die Priorität auf "Hoch" gesetzt, um die Umsetzung zu realisieren ...
Danke für eine kurze Info!
Beste Grüße
Kai
-
Die letzte bekannte Aussage von Ninox dazu ist ein paar Wochen her. Zusammenfassung:
"Neuer Drucklayouteditor [...] komplexes Projekt [...] Umsetzung beginnt im letzten Quartal 2020"
Also quasi ab heute.
-
Wär echt super wenn Ninox den neuen editor bald released. Das wär die perfekte Ergänzung und würde mir und vielen anderen hier das Leben im Geschäftsalltag erleichtern.
-
Ja aber halt erst das die Umsetzung beginnt, das kann auch mehrere Wochen oder Monate dauern.
Wäre schön wenn das mal umgesetzt werden könnte.
-
Da auch wir oft mit ausgedruckten Dossiers und Präsentationen vor Kunden arbeiten brennen wir auf ein Update des Layout-Editors. Mir wurde es an einer Support-Telko für dieses Jahr (2020) versprochen... wir werden auch langsam ungeduldig
-
Seit der Layout-Änderung habe ich nichts mehr gehört, wie es mit Nuerungen, Verbesserungen ausschaut. Ich warte auch auf Einiges. Ich wäre bei angekündigten Terminen eher skeptisch, würde mich aber freuen, wenn da in Kürze etwas kommt! ;-)
-
Gibt es hierzu immer noch nichts neues? Ich würde gerne auch endlich Farbe ins Drucklayout bekommen...
-
Hoffe es tut sich hier was, für uns wäre es z.B. für die Vertragserstellung immens wichtig...
-
Scheinbar stellt sich die Umsetzung bei Ninox als grösseres Problem dar. ...wir sind derweil auf Filemaker umgestiegen. Geht super!
-
Bei Ninox scheint es so wie bei Apple zu sein: es gibt keine verlässliche Roasmap. Wenn ich das Feature dringend bräuchte. wäre ich auch schon weg von Ninox. So schätze ich weiterhin die Vorteile, kann es aber nicht weiter empfehlen für echte Produktionssysteme.
-
Für alle die nicht mehr länger warten wollen, wir haben eine Externe Lösung mit Carbone.io in Ninox integriert. Ich weiß ist nicht das was wir uns alle schon so lange wünschen. Aber es hilft vielleicht dem ein oder anderen erstmal. Wenn ihr darüber mehr wissen wollt besucht am Freitag den Ninox Stammtisch. Für den Stammtisch könnt ihr euch über die Ninox Website anmelden. Oder schreibt uns Partner an. LG Bastian
-
Der Beitrag von Bastian ist ja noch nicht ganz so alt, aber vielelciht kann das NINOX Team sich noch äußern, wie weit es beim Entwicklungsstand aussieht?
Danke und Gruß
Oliver
-
Hallo gibt es hier eine Sicht für 2021 ?
Hoffe es tut sich was... -
Bitte entschudligt die späte Rückmeldung zu dem Thema Drucklayouteditor.
Die Verbesserung des Druckeditors haben wir bereits (seit langem) mit auf Liste der gewünschten Verbesserungen stehen. Für eine sinnvolle Verbesserung und Erweiterungen (wie manuelle Seiten- und Zeilenumbrüche) muss der Editor komplett neu programmiert werden, was ein erhebliches Stück Arbeit ist und wir es deshalb noch nicht umsetzen konnten. Wir hoffen aber, es in diesem Jahr angehen zu können.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.Als alternative Möglichkeit nutzen einige der Ninox-Anwender einen externen PDF-Creator (z. B. carbone.io) und verbinden diesen über die API-Integration mit Ninox.
Mit der API-Integration in Ninox ist es möglich, Daten Ihrer Ninox Cloud Datenbanken mit anderen Apps, Webseiten oder anderen Ninox Cloud Datenbanken auszutauschen.
Detaillierte Informationen zur API-Integration finden Sie in unserem Benutzerhandbuch hier:
https://ninoxdb.de/en/manual/api/api-introductionSollte es weitere Fragen hierzu geben oder das Thema nicht ausführlich genug erläutert worden sein, kann gerne an unserem Webinar zur offenen Sprechstunde teilgenommen werden:
Beste Grüße
euer Ninox Team -
Hallo Bastian,
Wie sieht denn die Lösung über Carbone.io aus? Welche extra kosten kommen da und ist das für Laien wie mich ohne Erfahrung umsetzbar?
-
Hallo Michi, die Kosten variieren janchdem wie Hoch dein druckvolumen ist. Aber in der Regel hält sich das im Cent bis einstelligen € Bereich. Die Umsetzung ist zu Anfang nicht ganz einfach, musst dich mit der Ninox api auskennen dann sollte es aber kein Problem sein. Oder du beauftragst einen von uns Ninox Partner.
-
und noch ein Anschub...
-
Hallo,
ich weiß nicht, seit wann die Firma Nioxus.com im Portfolio das Produkt ReportPlus führt. Schaut es euch mal an, das sieht gut aus (auf Youtube gibt es Videos dazu).
Grüße Maurice
-
Mich würde es auch enorm interessieren wie weit man hier mit der Entwicklung ist. Ich halte es wirklich zurzeit für das einzige wirkliche Manko von Ninox. Ansonsten bin ich mit der Software derartig glücklich, dass ich immer mehr betriebliche Abläufe über Ninox verwalte.
Kann man damit rechnen das in absehbarer Zeit etwas in Sachen Drucklayout / PDF passieren wird?
-
Relativ frische Info von Ninox dazu: Es wird aktuell sowohl an der Verbesserung des vorhandenen Drucklayouteditors gearbeitet als auch an einer zusätzlichen, kostenpflichten Integration eines externen PDF-Generators (für alle, die dann noch mehr Komfort wollen). Erste Testläufe wahrscheinlich noch im ersten Quartal dieses Jahres.
-
planox. pro Hast du zu diesem Thema nochmal was gehört, ob die Testläufe gestartet wurden?
Content aside
- vor 2 JahrenZuletzt aktiv
- 53Antworten
- 11260Ansichten
-
4
Folge bereits