0

Registrierkasse

Hallo zusammen. Hat schon jemand Erfahrungen damit, ob man Ninox auch als Registrierkasse verwenden kann? Im Prinzip fehlt ja nur der Drucker bzw. das Drucklayout für den Kassenbon.

Wir seht ihr das?

 

LG

1 Antwort

null
    • Uwe_Keller
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Phillip,
    na ja, grundsätzlich ist ja eine Kasse auch nur eine Datenbank. Aber eine richtige Kasse ist schon wesentlich komplexer als es oft scheint. Wichtigster Punkt ist die GoBD Schnittstelle. Du musst sämtliche Tabellen mit einem Klick, für einen bestimmten Auswertungszeitraum,exportieren können, einschließlich der Datensatzbeschreibung. Meist wird da noch eine XML Datei erzeugt, in der die Tabellen und Felder beschrieben sind(Tabellenverknüpfungen,Feldnamen,Primärschlüssel etc.) Das ist im Rahmen einer Betriebsprüfung ein ganz wichtiger Punkt. Der Prüfer liest die Dateien in seine Software ein und das muss funktionieren.
    Je nach Einsatzzweck müssen auch etliche Funktionen vorhanden sein: Bonstorno, Position storniern,Bonuskarten, Rabatt, bei Gastronomie Tischbon, Bon splitten und und und.Die Liste kann lang werden. Schließlich wäre da noch die Peripherie. Scanner geht ja. Was ein Bondrucker mit dem Layout macht, habe ich noch nicht getestet.
    Kassenlade ansteuern. Die Lade hängt in der Regel am Bondrucker. Der gibt das Signal zum öffnen. Kundendisplay ansteuern, EC Cash Gerät ansteuern?

    Ich befasse mich erst seit ein paar Wochen mit Ninox. Deshalb kann ich nicht verlässlich beurteilen, welche von meinen Auslassungen oben nun tatsächlich umsetzbar wären. Aus dem Bauch heraus 50%. Auf jeden Fall klickt man das nicht an einem Wochenende mal schnell zusammen.

Content aside

  • vor 6 JahrenZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 1437Ansichten