0

Datumsintervall verschiedenen Kostenzeiträumen zuordnen

Hallo,

ich möchte Stromkosten über einen bestimmten Abrechnungszeitraum berechnen, z. B. von Ablesedatum_zuvor bis Ablesedatum_aktuell.

In diersem Abrechnungszeitraum können unterschiedliche Tarife aufgetreten sein, die anteilig einzurechnen sind, z. B. vom Ablesedatum_zuvor bis Zwischendatum Tarif 1, von Zwischendatum bis Ablesedatum_aktuell Tarif 2. Es kann aber auch sein, dass der gesamte Ablesungszeitraum komplett in einem Tarifzeitraum liegt, in einem, der nicht mehr gilt oder im aktuell gültigen Tarif.

Die Tarifzeiträume sind in einer Tabelle geführt. Beim aktuell gültigen Tarif gibt es einen ja/bein Schlater, der ihn als aktuellen Tarif auszeichnet. Wenn der Schlater auf "nein" gestellt wird, wird das Datumsfeld für das Enddatum des Tarifs eingeblendet. Die zugehörigen Tarifdatensätze kann ich abfragen mit:

let myAblesedatum := Ablesedatum;
let myEnergie := Energieart.Energieart;
let lastDatum := last(select Turnusabrechnung where Energieart = myEnergie and Ablesedatum != myAblesedatum).Ablesedatum;
let myTarif0 := (select 'Zeiträume Energieversorgung')[Energieart = myEnergie and lastDatum >= 'Datum Beginn' and lastDatum <= 'Datum Ende'];
let myTarif1 := (select 'Zeiträume Energieversorgung')[Energieart = myEnergie and myAblesedatum >= 'Datum Beginn' and myAblesedatum <= 'Datum Ende'];
let myTarif2 := (select 'Zeiträume Energieversorgung')[Energieart = myEnergie and myAblesedatum >= 'Datum Beginn' and 'Aktuell aktiv' = true];

Nun muss ich aber herausbekommen, wie groß der Anteil des Abrechnungszeitraums an den verschiedenen Tarifzeiträumen ist, um dann bestimmte Kosten (grundgebühren) entsprechend der Anteile berechnen zu können. Daran scheitere ich im Moment. HAt jemand eine Idee?

Grüße

Maurice

1 Antwort

null
    • Birger_H
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Du brauchst zunächst die Tarife, die in dem Ablesezeitraum relevant waren!
    Über diese musst du eine Schleife laufen lassen. Nun kannst du Anfang und Ende für jeden Tarif errechnen.

    Birger

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 855Ansichten