0

Aussichten von Tabellen

Ist es möglich Tabellen an der Oberkante auszurichten?

Mein Problem ist, dass die obersten 16 fixen Mitarbeiter in der Zeile ausgerichtet dargestellt werden sollten und nicht wie im SCR Shot dargestellt nach unten versetzt angezeigt werden.. würden die unten fehlen wäre das sogar gewünscht.

Bildschirmfoto 2019-07-19 um 08.04.34 

9 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo Martin,

und wenn du die ersten Ansichten einfach filterst: select TABELLE where ID<=16?

Leo

• Martin_K
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hmmm ... Morgen Leonid, dass wäre eine Zwangslösung da ich für den regulären Dienstbetrieb von meinen gesamt 16 Mitarbeitern mindestens 9 für den Dienstbetrieb brauche und dann aber die externen Mitarbeiter 17....x die mir für den Tag zugewiesen werden nicht sichtbar wären.. 

• Martin_K
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Noch ne Frage Leonid, hast Du eventuell den Fred zur Kalenderansicht mitverfolgt?

https://ninoxdb.de/de/forum/technische-hilfe-5ab8fe445fe2b42b7dd39ee8/kalendereintrage-sortieren-5d2581086369506fa6c57828

hast Du das schon mal bemerkt? Damit kann ich den Kalender nur unter den Apps verwenden..

• Martin_K
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

ich habe es mal als Provisorium umgesetzt

select Diensttabelle where Datum = myDate and ID<=16

sollte es keine Möglichkeit geben muss ich das ganze darunter nochmals für die Ablöser definieren..

• Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo Martin,

ich kenne dein Datenmodel nicht. Kann man die Ansichten nicht in einer Tabelle zusammenführen? Oder evtl. eine html-Tabelle als Pivot bauen?

Leo

• Martin_K
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Ich habs aktuell so gelöst 

na klar wäre das klasse aber Du bist Guru und ich nur Hausmeister *ggg

Die Datenbasis sieht so aus

in Diensttabelle stehen pro Namen 182 Datensätze für das Jahr im Wechseldienst

pro Sektion sind es 10- 30 Fixe Mitarbeiter wie in unserem Fall 16 die in Summe immer 9 fix im Dienst befindlichen.

Sprich für die Fehlenden durch Krankheit, Urlaub, Freier Tag oder Sonstiges(nochmals 10 Zustände)

Am liebsten würde ich in der Art Excel eine Darstellung eines Monats haben.. lauter Quadrate mit D,F,U,K,S ohne Schnörkel wegen der Reizüberflutung..

• Martin_K
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Morgen Leonid, ich habe das mal versucht nachzustellen wie es mal aussehen soll

kommt von dieser Tabelle

und soll dann so dargestellt werden

Jetzt stellt sich die Frage wie das weil die Daten dynamisch sind umgesetzt werden könnte.. ich stehe ehrlich gesagt an.

eine Tabelle mit Namen und 15 FX Feldern die mittels select gefiltert befüllt werden?  

Das mit der HTML/Pivot Tabelle ist erstens für mich nicht fassbar durch mangelnde Kenntnis, zweitens vermutlich an die Webversion/Cloudversion gebunden..

• Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo Martin,

da kann ich leider keine theoretischen Formel hier angeben. Man braucht die echte Datenbank und ein Verständniss, warum die Daten so sind wie sie sind (ich sehe z.B. nicht warum an ersten 2 Tagen 18 leute beteiligt sind und an den restlichen nur 16). Ich würde an deiner Stelle den Support anrufen oder anschreiben. So wie ich das Problem sehe, braucht man hier eine verknupfte Zusatztabelle mit einem Textfeld und 15 Auswahlfelder. und in dieser Zusatztabelle musste man dann die erste Zeile mit Datums füllen mit schleife from today() to .... step 2 und die anderen Zeilen dann auch in der Schleife mit Mitarbeiter und Auswahlfelder.

Leo

• Martin_K
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

„z.B. nicht warum an ersten 2 Tagen 18 leute beteiligt sind und an den restlichen nur 16).“

das ist einfach Leonid, die Sektion hat 16 Mann Stammpersonal  davon sind x Urlauber, xim Freien Tag, x Kranke und x in einem Sonderstatus... 

Ich brauche in meiner Sektion fix 9 Leute die mit die Fahrzeuge besetzen, komme ich darunter  brauche ich aus dem Pool der Ablöser von der Zentrale x Ablöser und genau das sind die zwei mehr.

in diesem Fall Heute zwei und Übermorgen zwei die ich schon zugesprochen bekommen habe..

ich muss ja den nächsten Dienst vorplanen und einteilen damit die Mitarbeiter sehen wie sie zugeteilt wurden und ob Ihre Anliegen bedient wurden im Bezug auf Urlaub und Freie Tage..

bin Morgen wieder im Dienst und werde mir mal den Kopf zerbrechen wie sich das lösen lässt.

Dein obiger Tip funktioniert super und er rechnet alles richtig ... ich wollte nur noch an der Darstellung feilen..  das sich die Spalten auf 8 begrenzt sind in der Formularansicht machts nicht so leicht.. zusammengeschoben schauts ähnlich gut aus wie oben angedeutet..

Content aside

• vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 9Antworten
  • 1776Ansichten