0

Tabellen zusammenführen

Hallo zusammen,

ich bin noch blutiger Anfänger und versuche gerade meine ersten Schritte bei ninox.

Ein vermutlich relativ simpler Vorgang bekomme ich aktuell nicht gelöst (die Hilfethemen haben bisher auch nicht viel gebracht):

Ich habe zwei Tabellen: Privatkunden und Geschäftskunden

Ich möchte nun eine dritte Tabelle (alle Kunden) erstellen, in der die Daten aus den beiden ersten Tabellen automatisch zusammengeführt werden. Geschäftskunden haben ein paar Felder mehr als die Privatkunden; die hauptsächlichen Felder heißen  aber bei beiden identisch (Vorname, Nachname, Adresse; Telefonnummer etc.) 

Wie ist hier der einfachste und schnellste Weg (möglichst ohne oder mit wenig Code)?

Danke und sorry für die Anfängerfrage :-) 

VG Phil.

2 Antworten

null
    • UweG
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Was meinst du mit automatisch?
    Sollen die beiden Tabellen erhalten bleiben?
    Wenn dem so ist, werden Daten in der DB doppelt vorgehalten.
    Da sollte man das Datenmodell nochmals überdenken.
    Besser eine Tabelle mit allen Kunden und in dieser Tabelle die Unterscheidung Privat/Geschäftlich
    Damit werden die Daten einmalig vorgehalten.
    Wenn bei Geschäftskunden noch weitere Daten erhoben werden müssen. kann man bspw. eine Untertabelle dafür nutzen, die nur bei Auswahl als Geschäftskunde eingeblendet wird und die entsprechenden Daten enthält.

    Diese dritte Tabelle wird auf Dauer zu inkonsistenten führen. Wenn irgendwas mal geändert wird, muss man aufwendig Aktualisierungen fahren.
     

    • philippe
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo UweG,

    stimmt Du hast Recht, Denkfehler. Arbeite ab jetzt nur noch mit einer Tabelle.

Content aside

  • Status Answered
  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 41Ansichten
  • 2 Folge bereits