0

Letzten Datensatz auswerten (Datum in Berechnungsfeld)

Hallo, 

ich habe eine Tabelle A mit diversen Einträgen, wie kann ich über ein Berechnungsfeld den letzten eintrag von Tabelle A in Tabelle B übertragen? 

Ich möchte lediglich den letzten Datensatz, derzeit werden mir aber alle angezeigt. 
Gruß

2 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, was heißt "letzter Datensatz"? Was heißt "übertragen"? Sind die Tabellen miteinander verknüpft? ...

    Wenn der zuletzt erfasste Datensatz gemeint ist, aus diesem der Wert eines Datenfeldes angezeigt werden soll und die Tabellen nicht miteinander verknüpft sind, dann würde ich es so versuchen:

    last((select TabelleA) order by number(Nr)).DATENFELD
    

    Geht es statt dessen um den Datensatz mit dem höchsten Wert in einem Feld namens 'Datum', dann könnte es so funktionieren:

    max((select TabelleA).Datum)
    
    • Maurice
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, das passt vielleicht am besten hier hinein. In einem Trigger habe ich die Zeile

    let lastAnsatz := last((select 'HH-Ansätze')['HH-Jahr'.Haushaltsjahr = vorHHJahr and today()>='Datum Ansatz']).'HH-Ansatz';
    

    Es geht um die letzte Bedingung, bei der ich sinngemäß gerne so etwas hätte wie

    let lastAnsatz := last((select 'HH-Ansätze')['HH-Jahr'.Haushaltsjahr = vorHHJahr and 'Datum Ansatz'=max('Datum Ansatz'[today()>='Datum Ansatz'])]).'HH-Ansatz';
    

    Ich möchte also von allen Einträgen in 'HH-Ansätze', deren 'Datum Ansatz' Eintrag heute oder in der Vergangenheit liegt, den Eintrag, bei dem das das letzte 'Datum Ansatz' im Sinne von späteste vorliegt. Mein Code erzeugt aber die Meldung, dass  'Datum Ansatz' nicht multiple values erzeugt. Irgendwo liegt ein Denkfehler, bekomme den Knoten aber nicht gelöst.

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 55Ansichten
  • 3 Folge bereits