0

Circular reference

Liebe Weisen Leute,

ich habe schon wieder ein für mich nach Tagen immer noch unlösbares Problem. Der Einfachheit halber lege ich ein Ninox-Muster sowie eine Excel-Beispiel bei.

Ein Datensatz enthält vereinfacht folgende Felder:

Zahl A: dieser kann - wenn verfügbar - manuell eingegeben werden

Funktion B: hier handelt es sich um einen Übertrag des Betrages D aus dem Vormonat

Zahl C: manuelle Eingabe

Datum:

Funktion D:  Wenn "Betrag A" verfügbar, dann "Betrag A" + "Betrag C", wenn nicht verfügbar, dann "Betrag B + Betrag C"

Leider komme ich trotz unterschiedlichster Zugänge immer zu dem Ergebnis "Circular reference" - was ich auch irgendwie verstehe, aber nicht weiss, wie zu umgehen.

Danke im voraus für eure Unterstützung!!

 

Alex

2 Antworten

null
    • Dirk_Pulver
    • vor 10 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Zirkelbezüge kann es in verschiedenen Situationen geben. Dem entkommen kann man tatsächlich nur, wenn das Element, auf das sich der Zirkelbezug bezieht, in ein zweites Feld 'gespiegelt' wird und man dann auf dieses Zugreift. In diesem Fall wird es D sein, d.h. Trigger bei Änderung von D schreibt den Wert in D2. Nun kann Funktion B auf D2 zugreifen.

    • alexandra
    • vor 10 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Dirk, danke dir für deine Rückmeldung.

    So etwas  hatte ich schon probiert. Was ich aber nicht richtig gemacht habe war, dass ich ein neues Funktionsfeld D2, das den Betrag aus D holt, erstellt habe. Danke dir für den Hinweis auf den Trigger - nun habe ich - richtigerweise - ein Zahlenfeld, dessen Inhalt sich durch den Trigger bei Änderung anpasst. Das hat mir sehr geholfen, danke nochmal!!!!

Content aside

  • Status Answered
  • vor 10 MonatenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 52Ansichten
  • 2 Folge bereits