Kunden direkt in Ninox Daten eingeben lassen
Ich habe eine Praxis und würde gerne Patienten, die zum ersten Mal in die Praxis kommen die Möglichkeit geben direkt in Ninox Daten einzugeben (z.B. über ein iPad) zum Beispiel bei der Anmeldung. So spare ich mir einen Papier-Bogen, dessen Daten ich dann noch mal mühsam abtippen muss.
Natürlich dürfen diese nicht auf die anderen Patienten zugreifen. Wäre es möglich das ganze so zu realisieren, dass ich einen speziellen Ninox-Account für Patienten kaufe und dann jeweils nur den einen Patientendatensatz freischalte, so dass der Kunde als "Editor" nur dort Änderungen vornehmen kann und Einsicht hat oder wäre es besser z.B. eine Art Webformular zu bauen, welches dann die Daten an Ninox transferiert. Ich weiß noch nicht genau, ob das überhaupt möglich ist direkt in Ninox und ob ich direkt in meiner Hauptdatenbank arbeiten lassen kann oder eine Art Hilfsdatenbank anlege und dann werden die Daten in die Hauptdatenbank übertragen. Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder eine Idee?
Danke!
3 Antworten
-
Hallo Dirk, ad hoc würde ich sagen, dass das mit Ninox leider nur unter Zuhilfenahme eines Webformulars und einer Integration mit Integromat und Zapier möglich ist. Ein Patientenaccount für alle Patienten wird dir da nicht helfen, weil du die Lesbarkeit der Datensätze allein durch die Editor-Rolle nicht so weit einschränken kannst, so dass der Patient nur seinen eigenen Datensatz einsehen kann. Auch die Formularlösung hat einen Haken, denn damit kann man nur neue Datensätze anlegen und mit Daten füllen. Man kann mit dem Weg aber keine bestehenden Datensätze durch den Patienten aufrufen und aktualisieren lassen. Bedauerlicherweise bietet Ninox dieses Level der Nutzerintegration nicht adäquat an, weil es die Ebene unterhalb vom Editor eigentlich nicht gibt. Use cases und Bedarf hätte ich allein in meinem Umfeld dazu reichlich.
VG Ralf
-
Könnte man nicht eine Extra-Tabelle mit einem Formular zur Datenerfassung erstellen, dessen Daten beim Tippen auf einen großen "Speichern"-Button in die eigentliche Patiententabelle übertragen werden? Mit dem Schaltflächen-Code könnte man die Daten auf Plausibilität prüfen und das Formular nach der Übertragung automatisch wieder leeren. Alle anderen Tabellen und Funktionen könnten für den Nutzer mit der Rolle "Patient" gesperrt werden. Würde natürlich nur bei der erstmaligen Erfassung funktionieren, aber immerhin. Nur so als Idee.
-
Vielen Dank, ich werde das mal probieren Copytexter. Es geht eigentlich nur um die einmalige Erfassung. Zu Beginn habe ich nur Name und Geburtsdatum und die Patienten sollen dann beim ersten Besuch auf dem iPad solche Dinge wie E-Mail, Adresse und ein paar andere Angaben machen. Außerdem sollen sie den Vertrag unterschreiben, den ich gleich noch mit reinpacken würde. Ziel muss aber sein, dass sie natürlich nicht auf die anderen Patientendaten zugreifen können. Ich hoffe das bekomme ich mit Rechten hin, die dann eben nur für die eine Tabelle gelten.
Content aside
- vor 3 JahrenZuletzt aktiv
- 3Antworten
- 506Ansichten