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Buchhaltung: Salden zum Jahresanfang und zum Jahresende in einen Feld ausgeben

Hallo zusammen,

ich will für meinen Verein die Vorlage Buchaltung nutzen. Die Anpassung ist bis jetzt auch ganz gut gelaufen. Es funktioniert soweit auch. Das Finanzamt verlangt in einer simplen Anlage zu Steuererklärung (welche sich leicht im Drucklayout nachbasteln lässt) die Zusammenfassung der Einnahmen (zb. Beiträge, Umlagen, Spenden usw.) und Ausgaben ( zb. Abgaben, Bürokosten usw.) Daher wird jede Buchung, über ein Auswahfeld zugeordnet. In der Druckansicht werden dann die Summen  mit

sum((select Buchen where Steuerangaben = 1).Betrag)

in entsprechende Felder ein getragen.

Müssen die Salden von Kasse und Bank zum 1.1. und 31.12 ausgegeben werden. Ich sitze seit einer Woche an dem Problem und haben das Forum erfolglos durchforstet. Ich bekomme es nich hin den Kontostand am 1.1.  und 31.12.  auzulesen. Wie gesagt die Buchaltung beruht auf der Ninox Vorlage. Also mit den Tabellen Buchen, Konten, Debitoren, Liferanten und Bilanz. Könnt Ihr mir mal ein Denkanstoß geben?

Dankeschön und bleibt gesund

 

Axel

8 Antworten

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    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Namensvetter, den Saldo des Kassen- oder Bankkontos zum Jahresende zu ermitteln, müsste prinzipiell so funktionieren (nicht getestet):

     

    let myKonto := 1000,
    let myYear := 2021;
    let myS := sum((select Buchen where year(Buchungsdatum) = myYear and Soll.Kontonummer = myKonto).Betrag);
    let myH := sum((select Buchen where year(Buchungsdatum) = myYear and Haben.Kontonummer = myKonto).Betrag);
    myS - myH

     

    Und der Endbestand ist ja auch der Anfangsbestand im Folgejahr. Die Frage ist halt, was mit dem ermittelten Wert passieren soll (Jahresabschluss/-eröffnung?).

     

    Axel

    • KGV_Sonneneck_eV_Neuha
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallöchen Namensvetter, 

    ich werde Deinen Code ausprobieren und mich melden, ob es glappt hat. 

    Wie ich beschrieben habe soll der ermittetelte Wert in ein simples Formlar eingetragen werden (so unter einem  Pkt.  des Formulars der Kontostand am 1.1. einem Feld und der Kontostand am 31.12. in ein anderem Feld).  Die Einnamen und Ausgaben müssen auch noch aufgelistet und zusammengerechnet werden. Am Ende sollte alles zu den Papierdokumenten (Rechnungen, Belegen, Kontouszügen  usw.) passen.

    Axel

    • KGV_Sonneneck_eV_Neuha
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Axel, 

    erstmal danke das funktioniert schon mal so. 

    Um Deine Frage nochmals aufzugreifen. Der errechnete Wert auch das aktuelle Buchungsjahr abschließen und als 1. Eintrag (Jahreseröffnung) für das nächste Buchungsjahr eingetragen werden.  Wie das zu bewerkstelligen ist hab ich keinen Schimmer. :-(

    Axel

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Axel, ich habe in Sachen Buchhaltung auch nur noch verschüttetes Viertelwissen. Und für Vereine gelten vermutlich noch mal andere Regeln. Aber die Ninox-Vorlage, du du nach eigener Angabe nutzt, basiert ja auf doppelter Buchführung mit Soll und Haben.

     

    Es müsste m. E. also Abschluss- und Eröffnungskonten zur Buchung der End- und Anfangsbestände geben. Ich kenne die als Schlussbilanzkonto (SBK) und Eröffnungsbilanzkonto (EBK). Zum Jahresabschluss müsste man also bspw. SBK an Kasse gebucht werden, zum Anfang des neuen Jahres Kasse an EBK. Dasselbe bei Bank (und ggf. auch allen anderen Aktiv-Konten; bei Passiv-Konten dann umgekehrt).

     

    Aber das sind ja buchhalterische Fragen, die erst mal gar nichts mit Ninox zu tun haben. Bei letzterem könnte ich dir möglicherweise helfen, bei ersterem eher nicht. ;)

    • KGV_Sonneneck_eV_Neuha
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Axel,

    also hier im Märkisch Oderland (MOL) mus zur Steuererklärung eine vereichfachte Einnahme-Ausgabe-Rechnung durchgeführt werden.  So wird der Gewinn oder Verlust errechnet. In einer simplen Anlage zur Steuererklärung werden dann die ermittelten Summen eingetragen. Bisher haben wird das immer per Hand ausgerechnet und eingetragen. Ich wollte daher das auf Ninox übertragen (man will sich ja die Arbeiterleichtern ohne horende Summen für ein Buchahltungsprogramm ausgeben zu müssen). Daher wäre es nützlich den 1. und den letzten Eintrag eines jeden Jahres zu ermitteln und dann weiterzu verarbeiten (beim Ausdruck).  

    Ich muss mal sehen, wie ich das umsetze. Vielen Dank für Deine Bemühungen. Beib gesund und eine schöne Weihnachszeit.

     

    gruß Axel

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 2 Jahren
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    Ich war halt von doppelter Buchführung ausgegangen, weil die Ninox-Vorlage darauf basiert. Wenn ihr aber nur eine EÜR erstellen müsst, dann würde m. E. ja eine einfache Erfassung von Einnahmen und Ausgaben genügen. Das würde man mit Ninox sicher auch hinkriegen. Aber vermutlich wäre diese Datenbank-Vorlage dafür der falsche Ansatz.

     

    Im Team "Webinar DE 2021" gibt es eine DB namens "207_Einnahmen & Ausgaben". Vielleicht hilft die als Ausgangspunkt weiter. Bei der Anpassung würde ich im Rahmen meiner Möglichkeiten helfen.

     

    Danke für die guten Wünsche. Ebenfalls! ;)

    • Christian.6
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Könnte mich jemand in das Team einladen, damit ich Zugriff auf die Vorlage bekomme?

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Christian, schreibe einfach unter deiner Ninox-Account-Adresse eine Mail an support@ninox.com mit Bitte um Aufnahme in das "Webinar-Team".

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  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
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