0

Nicht erklärbarer Fehler bei select ()

Hallo,

 

Folgendes Problem, ich habe eine Tabelle "Einstellungen" dort werden die Basisdaten wie Firmenlogo, Firmenname,... angegeben. Dann habe ich noch eine Tabelle "Rechnungen" und dort ein Drucklayout auf diesem z.b. das Logo aus der Tabelle Einstellungen angezeigt wird. 

Die Anzeige vom Firmenlogo hat auch immer funktioniert. Jetzt wollte ich nachsehen was ich dort im Code stehen habe und plötzlich erhalte ich eine Fehlermeldung:

first(ERR("Eine Tabelle wurde nicht gefunden: Einstellungen")).Firmenlogo

Original:

first(select(Einstellungen).Firmenlogo

Eigenartiger Weise funktioniert dieser Code.

Ich habe das Codefenster mit "Abbrechen" wieder geschlossen und das Firmenlogo in der Tabelle Einstellungen geändert, diese Änderung wird auch am Drucklayout angezeigt trotz der Fehlermeldung. Ändere ich wieder den Code auf das Original dann wird die Tabelle "Einstellungen" nicht mehr gefunden. Die Schreibweise habe ich schon X mal kontrolliert aber leider keinen Fehler gefunden.

Was habe ich da für ein Problem, kann mir da bitte jemand helfen?

Danke schon mal für eure Hilfe.

2 Antworten

null
    • Icarus_Ralf_Becker
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Rainer, ich kann dich beruhigen. Es handelt sich dabei um einen Bug, der bereits da seit 2 Jahren existiert. Zumindest habe ich ihn da das erste Mal gemeldet. Dabei werden SELECT auf Bildquellen im Drucklayout mit diesem Error angezeigt, das Bild selbst wird aber korrekt dargestellt. Man kann nur im Nachgang den Code nicht anpassen, sondern muss ihn komplett neu reinkopieren. Ärgerliches Ding, war aber bis wohl nicht wichtig genug, um behoben zu werden. VG

    • rainer
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    😳 Ok, besten dank für deine Antwort. Dann werden wir das weiter beobachten. 😉

Content aside

  • Status Answered
  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 74Ansichten
  • 3 Folge bereits