Hilfe für Einsteiger
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit Wohnungen.
Diese haben qm und Eigentumsanteile.
Dann habe ich eine zweite Tabelle (vermutlich unnötig) Haus.
Weil die gesamten Wohnungen auf 2 Häuser verteilt sind
Nun möchte ich eine Tabelle anlegen (Verteilerschlüssel) und
je nach Name der Verteilung die Summe aus Tabelle Wohnung summieren
BSP
MEA Objekt - Summe aller Eigentumsanteile (aller Wohnungen)
MEA Haus - Summe aller Eigentumsanteile der Wohnungen zugehörig zu Haus 1
Wie muss ich das umsetzten?
VG
Kai
19 Antworten
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Hallo Kai, mir ist das aktuelle Datenmodell nicht ganz klar, aber grundsätzlich: Da sich Betriebskosten u. ä. Basisdaten ja immer auf ein Gebäude/Grundstück beziehen, würde ich die Häuser in einer eigenen Tabelle belassen und die dazugehörigen Wohnungen mit ihren jeweiligen Flächen und Anteilen in einer Untertabelle speichern (lässt sich auch im Nachhinein noch machen). So lassen sich alle relevanten Werte sehr einfach in ein Verhältnis zum übergeordneten Haus setzen und entsprechende Berechnungen vornehmen.
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Ich habe mal eine kleine Demo-Datenbank dazu gemacht (herunterladen, entpacken und über "Archiv importieren" in den eigenen Arbeitsbereich laden).
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Super Klasse, vielen Dank vorab.
Ich schaue es mir ganz gespannt nachher an.
VG
Kai
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Also, dickes dickes Lob, wie nah Du schon mit meiner eher bescheidenen Beschreibung gekommen bist.
Ich habe mir dazu jetzt viele Gedanken gemacht und möchte meine Rückmeldung in zwei Teile splitten.
1) zu Deiner DB
Ich verstehe es so, dass eine „Wohnung“ angelegt wird und diese dann einem Objekt Haus zugeordnet wird. Wie kann ich denn eine aus Versehen falsche Zuordnung verändern, ohne gleich zu löschen?
2) Das funktioniert so leider nicht, weil die Sache doch wesentlich komplexer ist.
Ich beschreibe es mal so:
Es gibt gesamt aktuell 2 Eigentümergemeinschaften
Zu jeder dieser Gemeinschaften gehören je 2 Häuser. (gesamt also 4 Häuser)
In diesen Häusern sind je 9 Wohnungen.
Die Betriebskosten werden mal nach Mea, mal nach Qm, mal nach Anzahl der Wohneiheiten Je Gemeinschaft (also 18)mund natürlich nach Verbrauch aufgeteilt.
Also leider mehrernSchlüssel je nach Art (Kategorie) der Kosten.
Strom gibt es zb 3 Mal
Einmal für Haus 1 zb Flur
Einmal für Haus 2
für die Tiefgarage
(und das dann jeweils auch für die anderen beiden Häuser)
Grobe Richtung war halt, 1 x dies Verteilung mit Tabellen aufzubauen.
Danach werden die Belege erfasst und zuletzt wird dann festgelegt,
welcher Schlüssel für welche Kategorie greift.
Vg
Kai
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Also vorweg ein dickes Lob und vielen vielen Dank.
Ich denke, dass ich gedanklich schon viel weiter gekommen bin.
Ich lese eifrig Eure Anleitungen und schaue Eure Videos. Auch Deinen Link betreffend der Beziehungen habe ich „durchgearbeitet“. Ich versuche gerade parallel zu Lernen und auch schon praktisch anzuwenden. Das kollidiert leider ein wenig :)
Ich füge mal meinen Ansatz an.
Kurze Fragen:
- Wenn ich ein dynamisches Auswahlfeld nutze. Erstelle ich dann eine Beziehung zwischen den Tabellen?
- Speicher ich mit dem dynamischen Auswahlfeld quasi den Index auf die ursprüngliche
Tabelle Kategorie, oder speicher ich in dem Beleg jedes Mal die Kategorie?
Weitere Frage:
Ich habe nun quasi die Anteile der jeweiligen Wohnung hinterlegt.
1 x nach mea
1x nach qm
1x nach anzahl
und 1 x für einen ind. Verbrauch.
Die Idee war nun, Belege zu erfassen und diese dann einer Kategorie zuzuordnen.
In der Kategorie ist bereits hinterlegt, ob diese umlagefähig ist, oder nicht.
(Das ist später für die Abrechnung wichtig)
Auch ist mit einem dynamischen Mehrfachauswahlfeld hinterlegt, ob der Beleg für
- die Abrechnung
- den Wirtschaftsplan, oder
- der Rücklage
relevant ist.
Mehrfachauswahl deswegen, weil wenn der geplante Betrag aus
dem Wirtschaftsplan gleich dem tatsächlichen aus der Abrechnung ist, dann spar
ich mir es den Beleg nochmals zu erfassen und kann einfach beides anwählen.
Hast Du einen Tip für mich, wie ich nun eine Verbindung von dem Beleg zu dem Anteil schaffe?
Muss ich mir noch einen Buchungsort schaffen?
In der Abrechnung soll es wie folgt und beispielhaft aussehen:
Strom Haus 1 Belegbetrag mein Anteil
Strom Haus 2 Belegbetrag kein Anteil, weil anderes Haus
Strom Tiefgarage Belegbetrag mein Anteil
(Wie wird dieser Ort eingebunden)
Hausmeister Gemeinschaft 1 Belegbetrag mein Anteil
Ey ey ey - ob das einer kapiert?
vg
Kai
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OK, den Teil mit der Verknüpfung bei dem Auswahlfeld dynamisch ziehe ich zurück.
Die Antwort hat sich aus einem Video Tutorial ergeben.
Es wird keine Verknüpfung erstellt.
Die Frage nach dem wie geht es weiter bleibt leider noch
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said:
Hast Du einen Tip für mich, wie ich nun eine Verbindung von dem Beleg zu dem Anteil schaffe?Was heißt "Verbindung von dem Beleg zu dem Anteil"? Soll zu jedem einzelnen Beleg der Anteil jeder Wohnung ermittelt werden? Das würde ja voraussetzen, dass sämtliche Kosten immer auf alle 4 Häuser bezogen und umgelegt werden. Kann natürlich sein, kommt mir aber seltsam vor.
Anders ließe es sich im vorliegenden Datenmodell m. E. aber gar nicht machen, denn der Beleg hat augenscheinlich keine Zuordnung zu einem Haus oder einer WEG. Und bei den Wohnungen sind zwar die verschiedenen Prozentwerte hinterlegt, aber aus der Kategorie geht nicht hervor, welcher davon zur Anteilsberechnung herangezogen werden soll.
Vielleicht sollte man das Datenmodell insgesamt noch mal überdenken. Ich bin kein Immobilien-Experte. hatte aber schon mit solchen Sachen zu tun, und bisher kannte ich es so, dass sämtliche Kosten immer auf das jeweilige Objekt (Liegenschaft/Gebäude/Adresse/Vertragspartner/Auftraggeber) bezogen waren. Und dass sie im Falle von Sammelrechnungen nach Objekt gesplittet werden. Dann hat man genaue Werte pro Haus und kann daraus die Anteile je Wohneinheit berechnen.
Für mich wären deshalb die Objekte/Häuser auf der obersten Ebene, darunter wie gehabt die dazugehörigen Wohneinheiten. Die Eigentümergemeinschaften würde ich ebenfalls in einer (Haupt-) Tabelle speichern und darunter die Mitglieder/Eigentümer. Das Objekt ließe sich dann mit der betreffenden WEG verknüpfen, die Wohnungen mit den jeweiligen Eigentümern.
Bei den Kategorien würde ich den Berechnungsschlüssel hinterlegen und die Belege zusätzlich mit dem Objekt verknüpfen (bei Sammelrechnungen für mehrere Objekte ggf. gesplittet).
Damit hätte man m. E. die Grundlage, alle relevanten Berechnungen vornehmen zu können.
Leider habe ich gerade nicht die Zeit, das zur Veranschaulichung mal in einer Demo-DB umsetzen zu können. Deshalb hier erst mal nur in der Theorie.
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Hab vielen Dank,
ich werde mich mit dieser Idee des Datenmodells beschäftigen.
vg
Kai
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Ich bekomme das leider nicht hin und würde nochmals um Hilfe bitten.
Wenn ich eine neue Tabelle "A" erstelle und dort
eine Spalte
- Bezeichnung
- und eine Formel einfüge, die mir aus einer anderen Tabelle (B) einen Datensatz Nr. "3" und dort das Feld "y" zurückgeben soll.
Wie geht das dann?
Die Formel müsste aber für jeden Datensatz der Tabelle (A) auf ein anderes Feld der
Tabelle (B) zugreifen
(case, if ...... ?)
VG
Kai
PS besteht die Möglichkeit gegen Zahlung von Geld 1ne Stunde Hilfe zu erhalten?
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Wobei ich glaube, dass Formel hier nicht stimmt -
es geht darum den Wert des Feldes aus einem bestimmten Datensatz der Tabelle (B)
in eine Tabelle (A) zu übernehmen.
vg
Kai
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prima Danke
ich versuche mal mit dieser Variante weiterzukommen.
let vCases := Ort;
let result := switch vCases do
case "MEA Objekt":
record(Wohnung,3).'Wohnung_MEA_Objekt %'
case "MEA Haus 16":
record(Wohnung,3).'Wohnung_MEA_Haus %'
case "MEA Qm":
record(Wohnung,3).'Wohnung_Qm_%'
case "MEA Einheiten":
record(Gemeinschaft,1).'Prozent von Einheiten'
case "Verbrauch":
100
default:
0
end;
resultFrage: Dort wo jetzt Wohnung, D R E I steht,
würde ich gerne einen Wert aus einer anderen Tabelle einsetzen.
quasi so:
record(Wohnung, WERT AUS ANDERER TABELLE. ). 'Wohnung_MEA_Objekt %'Wenn ich das aber versuche erhalte ich die Fehlermeldung, dass dieser Wert mehrere Werte beinhalten kann.
Gibt es dafür auch eine Lösung?
vg
Kai
ps dieser Wert aus der anderen Tabelle hat eben genau die Eigenschaft, dass
er aus einem Auswahlfeld stammt
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said:
ps dieser Wert aus der anderen Tabelle hat eben genau die Eigenschaft, dass
er aus einem Auswahlfeld stammtIst es vielleicht sogar ein Mehrfachauswahlfeld? Diese geben immer ein Array zurück, also quasi eine Liste mit mehreren Werten.
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Nein, es ist das Feld der
Wohnungs Nr
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Dann erkläre doch bitte mal genauer, was sich hinter WERT AUS ANDERER TABELLE verbirgt.
said:
record(Wohnung, WERT AUS ANDERER TABELLE. ). 'Wohnung_MEA_Objekt %'Die Syntax der record()-Funktion lautet:
record(TABELLENNAME, DATENSATZNUMMER)
Damit wird der Datensatz mit der angegebenen Nummer (Zahl) in der angegebenen Tabelle adressiert. Die Angabe
record(Wohnung, 3)
führt beispielhaft also zum Datensatz mit der Nr. 3 in der Tabelle 'Wohnung'.
Soll aus diesem Datensatz auch direkt der Wert eines bestimmten Datenfeldes eingelesen werden, kann man selbiges auch gleich mit adressieren:
record(TABELLENNAME, DATENSATZNUMMER).FELDNAME
Das heißt, aus der Tabelle 'Wohnung' lässt sich kein Wert aus einer anderen Tabelle einsetzen. Aber vielleicht meintest du was anderes.
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Danke Dir, genau das meine ich
und auch wieder nicht.
Ich möchte statt der fest vorgegebenen Datensatznummer (also Zahl 3)
gerne eine Variable haben. Nennen wir Sie „x“
record (Tabellenname, X).Feld aus Datensatz der Tabellenname
Und „x“ soll quasi den Wert eines Feldes aus einer anderen Tabelle annehmen.
vg
Kai
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