0

Von Außerhalb triggern - Hat jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag?

Hallo liebes Forum,

ich versuche für folgendes Problem eine möglichst einfache Lösung zu finden, komme aber nicht weiter und hoffe hier vielleicht auf einen Denkanstoß. Vielleicht hat jemand von euch schonmal ähnliches gemacht.

Ich verwalte in der Datenbank auch Mitarbeiter. Bei neuen Veranstaltungen möchte ich die Mitarbeiter fragen, ob Sie am Datum X Zeit haben. Die Frage zu stellen, bekomme ich leicht hin. Ich arbeite auch mit Make und kann da gut ein Szenario erstellen, dass die Mitarbeiter eine E-Mail bekommen und der Status der Nachfrage in der Datenbank auch gesetzt wird.

Nun geht es darum, den Mitarbeitern eine einfache Antwortmöglichkeit zu geben.
Vielleicht mit Links in der E-Mail, z.B. "Klicke hier für JA oder hier für NEIN"
Es sollte doch evtl. möglich sein mit solch einem Link einen http Request abzusenden, der dann in der Datenbank direkt was triggern kann und dem Mitarbeiter einen response gibt wie z.B. "Danke, Deine Antwort wurde gespeichert". Gerne auch via Make.

Hat jemand eine Idee, wie man solch einen Link gestalten könnte, der dann direkt in der Datenbank etwas triggern kann?

Ich hab schon allerhand rumgebastelt mit den Make Webhooks aber komme damit nicht weiter. Ich muss ja auch immer die Antwort und eine ID mitsenden. Ich verstehe aber nicht wie ich weitere Informationen zu solche einem Webhook-Link hinzufügen kann.

Vielleicht könnte man auch den Umweg über ein Webformular nehmen. Hier hab ich schonmal was mit den Google Forms versucht, bekomme es aber nicht hin, dass die Antwort zurück gesendet wird. Die Antwort müsste ich dann manuell abfragen, und es gibt noch andere Probleme, also damit komme ich auch nicht weiter.

 

Würde mich auf nette Ideen freuen.

Danke und Gruß in die Runde,

Oliver
 

3 Antworten

null
    • Ninox Solution-Partner
    • RonaldP
    • vor 2 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

     said:
    Ich verstehe aber nicht wie ich weitere Informationen zu solche einem Webhook-Link hinzufügen kann

    Du kannst dem Webhook weitere Infos so mitgeben:
    WEBHOOKURL?&PARAMETER=123456
    Parameter wäre dann dein Search query für den ninox-lookup-node um die record-ID für den MA zu bekommen.
    Response geht mit "Webhook Response", dort kannst du ein Html definieren und auch noch Variablen einfügen.

    VG Ronald

      • CitizenDeveloper
      • Oliver_meerkamp
      • vor 2 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       

      Hallo Ronald,
      danke für diese Infos, das probiere ich mal aus...

      Gruß,
      Oliver

    • CitizenDeveloper
    • Oliver_meerkamp
    • vor 2 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke nochmal, Ronald!

    ich konnte das jetzt erfolgreich umsetzen. Wenn man das mit den Parametern kapiert hat, ist es wirklich easy!

     

    Gruß
    Oliver

Content aside

  • vor 2 MonatenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 50Ansichten
  • 2 Folge bereits