Primäre Mailadresse aus Untertabelle abfragen
Moin zusammen,
ich fuchse mich gerade in ninox rein und komme mit einer Abfrage aus einer Untertabelle nicht weiter.
Das Szenario ist folgendes:
In der Haupttabelle = "Person" habe ich eine Untertabelle = "Mail" eingerichtet, in der ich die Mailadressen der Personen eintrage. In der Untertabelle ist zu jeder hinterlegten Mailadresse auch eingetragen, ob es sich um die primäre Mailadresse handelt.
In einem Formelfeld in der Haupttabelle würde ich gerne die primäre Mailadresse der jeweiligen Person aus der Untertabelle abfragen. Wie mache ich das am besten?
Ich habe es mit select versucht, kriege dann aber nur ein array aus allen primären Mailadressen aus der Untertabelle. Ich möchte aber nur die primäre Mailadresse der jeweiligen Person anzeigen lassen.
Ich danke euch!
Fatih
5 Antworten
-
Moin Fatih, so ohne das Datenmodell zu kennen sollte es über ein Formelfeld gehen.
wie ist die Bezeichnung für die Primäre Mail Adresse in der Tabelle Mail?
-
Eine Dummy Datenbank wäre hier auch hilfreich dann kann man das Datenmodell anschauen
-
Im Formelfeld eintragen Mail."hier das Feld wo die primäre Mail drin steht"
dann sollst du diese in der Tabelle Personen auch sehen
-
Hier habe ich bei einer Person drei Email Adressen hinterlegt und im Formelfeld dann die jeweilige Formel eingetragen
-
Moin Christian, danke dir für die Erklärung. Ich hatte es bisher mit einem Formeldfeld in der Haupttabelle und einer SELECT Abfrage ausprobiert. Da kriege ich aber nur ein array zurück.
Ich liefere noch mal das Modell nach:
Haupttabelle = "Person"
mit Datenfeld="Vorname", "Nachname", ..., "Primäre Mailadresse" (Formelfeld)
Untertabelle = "Mail"
mit Datenfeld = "Mailadresse", "Primär"
Die Idee: In der Untertabelle können für alle Personen mehrere Mailadressen hinterlegt werden. Für die Kommunikation ist aber immer nur die primäre Adresse zu verwenden. Ob es sich um eine primäre Adresse handelt, wird über das Datenfeld "Primär" für jede eingetragene Mailadresse hinterlegt.
Ich würde mir gerne über ein Formelfeld in der Haupttabelle die für jede Person hinterlegte primäre Mailadresse rausgeben lassen.
Was für eine Formel könnte ich hierfür nutzen?
Vielen Dank nochmal!
Content aside
- vor 12 StundenZuletzt aktiv
- 5Antworten
- 22Ansichten
-
2
Folge bereits