userRole Frage - Bitte um Hilfe :-)
Hallo!
Ich habe 1- Admin Account und 1- Mitarbeiter Account.
Ich Möchte in meiner Tabelle für die Kundenaufträge, das der Mitarbeiter nur einträge sehen kann, die bei einem spezifischen Feld die Value (Typ = 1 or Typ = 6) haben. Andersrum möchte ich, das der Admin Alles sehen kann.
Ich habe folgende Funktion bei "Lesbar wenn" eingetragen:
userHasRole("Techniker") and Typ = 6 or Typ = 1
Der "Techniker" sieht nur die Aufträge mit Typ = 6 or Typ = 1, das klappt!
Aber wie kann ich jetzt noch eine Funktion hinzufügen, das der Admin alles sieht?
Vielen Dank jetzt schonmal für eure Mühe :-) !
4 Antworten
-
##EDIT:
Habe die Lösung selbst gefunden, für alle die es auch Interessiert:
userHasRole("Techniker") and Typ = 1 or 'Erstellt von' = user() or userHasRole("admin")
Techniker sieht nur von Ihm erstellte und / oder mit dem "Typ = 1". Der Admin wiederrum sieht alles.
-
Dankeschön. Hilft mir aktuell auch grad ein wenig weiter.
Wie machst du es bei mehreren Technikern? Es soll immer nur ein Techniker SEINE Aufträge sehen. Hast Du da auch eine Idee?
-
Habs auch gelöst. Keine Ahnung ob es die eleganteste Lösung ist, scheint aber zu funktionieren: Jeder Techniker bekommt eine eigene Rolle (Techniker 01, Techniker 02, Techniker 03 usw.) In einem Auswahlfeld der Auftragserfassung sind sie gleich diesem Muster eingetragen (Techniker 1, Techniker 2, Techniker 3 usw.)
Nur wenn beide Faktoren übereinstimmen kann der Techniker seine ihm zugewiesenen Aufträge sehen. Ich teste zwar noch, scheint aber zu funktionieren.
-
Hallo zusammen,
wenn der Admin die Aufträge zuweist, dann ist es sinnvoll das Feld "Benutzer" einzusetzen. Das Feld kann man nur für Admin sichtbar werden lassen ---userIsAdmin()---.
Dann wäre die Formel für die Lesbarkeit:
---
user()=Benutzer or userIsAdmin()
---
Leo
Content aside
-
1
„Gefällt mir“ Klicks
- vor 4 JahrenZuletzt aktiv
- 4Antworten
- 579Ansichten