Einen QR-Code von einer Kartei zu erstellen die beim scannen des Codes die Kartei öffnet.
Ist es möglich einen QR-Code aus NINOX heraus zu erstellen der beim scannen die Kartei öffnet aus dem er stammt?
Mein Vorhaben: Beim scannen des QR-Codes sollte nun die passende Kartei in NINOX aufgerufen werden, in dem man einen Eintrag vornehmen möchte.
4 Antworten
-
Ja, das sollte möglich sein. Wenn auch nicht automatisch. Der QR-Code (bzw. dessen Inhalt) muss in ein Datenfeld eingelesen werden. Und zum Öffnen des entsprechenden Datensatzes ist wohl noch eine Schaltfläche erforderlich, da openRecord() meines Wissens nicht in Triggern funktioniert. Das Skript der Schaltfläche könnte bspw. so aussehen:
let myQR := QR_CODE;
let myDS := first(select TABELLE where DATENFELD = myQR);
openRecord(myDS)
-
Erstmahl danke für die Antwort, ist es möglich das etwas genauer zu beschreiben dah ich mich noch nicht also gut mit NINOX auskenne und noch nicht viel erfahrung habe?
-
Hallo, ich habe selbst leider keinen Scanner und arbeite auch nicht mit Bar- oder QR-Codes, deshalb ist mein Wissen eher theoretischer Natur. Aber ich versuch's mal ...
Ich sehe hier zwei verschiedene Schritte:
1.) Das Einlesen des Codes
Es gibt m. W. in Ninox keine Möglichkeit, bspw. eine USB-Schnittstelle permanent darauf abzufragen, ob das angeschlossene Gerät gerade Daten sendet, um dann automatisch irgendwelche Aktionen auszuführen. Man muss also das Datenfeld, in das der Code eingelesen werden soll, manuell aktivieren, also den Cursor hineinsetzen. Die Eingabe selbst kann dann auch aus einem Scanner kommen, genauso, als würde man die Zeichen über die Tastatur eintippen. Die Interpretation des Bar- oder QR-Codes in lesbare Zeichen übernimmt der Scanner.2.) Die Auswertung des Codes
Hat man den Code in das Datenfeld übertragen, egal auf welche Weise, kann man ihn beliebig auswerten. Für die beschriebene Aufgabenstellung bietet sich ein sogenannter Trigger an. Also eine Aktion, die bei einem bestimmten Ereignis automatisch ausgeführt wird. In diesem Fall wäre die Aktion "Der Inhalt des Feldes ändert sich" (durch das Einlesen oder -tippen des Codes). Dazu gibt es in den erweiterten Optionen des Feldes den Punkt "Nach Änderung folgendes Skript ausführen". Dort müsste man die drei oben angegebenen Skript-Zeilen hineinsetzen.
Das Skript bewirkt folgendes: Der Inhalt des Datenfeldes, hier exemplarisch QR_CODE genannt, wird in eine Variable namens myQR übertragen. Dann wird die betreffende Tabelle nach diesem Inhalt durchsucht und die ID des ersten gefundenen Datensatzes in die Variable myDS geschrieben. Mit der letzten Zeile wird dieser Datendsatz dann geöffnet.
Wobei die Bezeichnungen QR_CODE, TABELLE und DATENFELD natürlich nur Platzhalter für die tatsächlichen Bezeichnungen sind. Wenn also bspw. eine Artikelnummer eingelesen werden soll, dann könnte die Tabelle vielleicht 'Artikel' heißen und das betreffende Datenfeld 'ArtikelNr'. Aber das weiß ich natürlich nicht.
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter. Für genauere Hinweise müsste man auch mehr über den Kontext wissen. Falls jemand praktische Erfahrungen mit Bar- oder QR-Code-Scannern hat, wäre es schön, wenn er/sie meine Infos bestätigen, korrigieren oder ergänzen würde.
-
@Der Copytexter - Der beschriebene Ansatz könnte mir hoffentlich auch helfen.
Ich möchte für meine Bienenvölker QR Codes aus der zugehörigen Ninox DB generieren. Beim nächsten Besuch der Lokation/Bienenvolk möchte ich den letzten Datensatz je Volk mittels Kamera-QR-Scan am Bienenkasten (iPhone/iPad) aufrufen, den Datensatz duplizieren und mit dem aktuellen Zeitstempel versehen.
Außerdem würde ich gerne einige Felder zurücksetzen. Das sollte per Skript machbar sein, oder? Liese sich das per Button/Schaltfläche machen?
Content aside
- vor 4 JahrenZuletzt aktiv
- 4Antworten
- 895Ansichten