Zuordnung Datensätze per Script
Guten Morgen,
wir verteilen an unsere Kunden im Rahmen der Jahresgespräche Kalender (6 verschiedene Varianten, wie z.B. Wandkalender, Tischkalender etc.) in 3 Verkaufsgebieten. Seit 2011 habe ich bisher eine Excel-Liste geführt, möchte mir die Verwaltung jetzt aber in mein CRM einbauen.
Dazu habe ich eine neue Tabelle „Kalenderbesuche" importiert mit den Feldern zu der Firma inkl. einem Feld „Kunden-Nr.".
Weiterhin habe ich meine Exceltabelle umbauen müssen, um die Anzahl der Kalender pro Datensätze in die Tabelle „Verteilung Jahre" zu importieren. Um eine Zuordnung im ersten Step zu gewährleisten gibt es in dieser Tabelle ebenfalls ein Feld „Kunden-Nr.".
Die Tabellen sind per 1:N miteinander verknüpft.
Mit dem kleinsten Verkaufsgebiet habe ich zum Testen einmal begonnen. Jetzt könnte ich natürlich auch die jeweils 9 Datensätze für jedes Jahr manuell über „Suchen und Hinzufügen" auswählen, das wird aber bei den beiden großen Verkaufsgebieten ziemlich mühselig.
Ich möchte das daher gerne automatisiert per Script zuordnen. Das müsste ja eigentlich per "for...do" funktionieren, wenn beide Felder „Kunden-Nr." identisch sind. Leider bekomme ich das bisher nicht umgesetzt.
Wie kann ich das umsetzen? Habt ihr einen Tipp für mich?
Und noch ein weitere Frage: In der Tabelle „Verteilung Jahre" gibt es ein Ja/Nein Feld „Keine Kalender". In der Übersicht in „Kalenderbesuche" sollen mir nur die Jahre aufgelistet werden, wenn das Feld auf Nein steht
concat('Verteilung Jahre'.Jahr where 'Verteilung Jahre'.'Keine Kalender' = false)
Da will Ninox aber noch ein Komma nach where
von mir haben lt. Fehlermeldung. Wie muss denn die Formel in diesem Fall lauten?
Vielen Grüße
Markus
2 Antworten
-
Hallo Markus,
die Formel für einen Button wäre es:
---for i in select 'Verteilung Jahre' do
i.Kalenderbesuche:=first(select Kalenderbesuche where 'Kunden-Nr.'=i.'Kunden-Nr.')
end
---
Die Auflistung sollte so gehen:
---concat('Verteilung Jahre' [not 'Keine Kalender'].Jahr)
---
Leo
-
Hallo Leo,
wie immer klasse - funktioniert einwandfrei.
Was mich ja so ein wenig froh stimmt, dass ich mit dem Ansatz mittlerweile schon ganz gut liege, nur die Syntax vom Script bekomme ich noch nicht immer hin
Sonnige Grüße
Markus
Content aside
- vor 4 JahrenZuletzt aktiv
- 2Antworten
- 499Ansichten