0

Select /Tabelle ansprechen mit Auswahl

Liebe alle,
ich habe folgendes Szenario, bei dem ich Hilfe brauche: Ich habe zwei Tabellen, die ich zu Anschauungszwecken N_Tabelle und Eins_Tabelle nenne (was auch ihre Beziehung definiert).
In der N_Tabelle gibt es zwei Datumsfelder: Datum rot, Datum grün
In der Eins_Tabelle gibt es ein Datumfeld Datum blau und ein Auswahlfeld Auswahl.
Bei Änderung der Auswahl greift folgendes simples Script:

if Auswahl = 1 then
'Datum blau' := Eins_Tabelle.'Datum rot'
end;
if Auswahl = 2 then
'Datum blau' := Eins_Tabelle.'Datum grün'
end

So weit, so einfach. Nun ändern sich im Lauf des Arbeitsprozesses ab und zu die Datumsfelder rot und grün, sodass ich hier gern ein Script hätte, damit nach Änderung auch das Datum blau wiederum in Abhängigkeit zur Auswahl geändert wird. Sprich, wenn beispielsweise Datum rot geändert wird und Auswahl in der Eins_Tabelle=1 ist, dann soll Datum blau entsprechend aktualisiert werden.
Wie spricht man dann die Eins_Tabelle an bzw. wie die entsprechenden IDs?
Ich bitte um Nachsicht, alles, was mit Scripten zu tun hat, ist für mich totalen Datenbank-Laien leider auch nach Studium von etlichen sehr schlauen und weiterführenden Einträgen des Forums eine eigene Welt für sich. Danke schon einmal im Voraus!!!

Christiane

2 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Christiane,

    am einfachsten wäre es wenn du anstelle Datumsfeld 'Datum blau' ein berechnetes Feld f(x) einfügst. Und die Formel dazu:

    ---

    switch Auswahl do

    case 1:

    Eins_Tabelle.'Datum rot'

    case 2:

    Eins_Tabelle.'Datum grün'

    end

    ---

    So ist gewährleistet, dass wenn Datum rot oder Datum grün sich ändert, ändert sich automatisch auch der Wert im berechneten Feld.

    Man kann natürlich auch mit deiner Vorgehensweise das Ziel erreichen, dann wäre die Formel nach Änderung bei Datum rot:

    ---

    let myDate:='Datum rot';

    'N Tabelle'[Auswahl=1].('Datum blau':=myDate)

    ---

    und bei Datum grün:

    ---

    let myDate:='Datum grün';

    'N Tabelle'[Auswahl=2].('Datum blau':=myDate)

    ---

    so werden alle  Datums in der vernüpften N Tabelle geändert.

     

    Leo

    • LAD
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Lieber Leo,

    tausend dank für die schnelle Antwort auch noch am WE (durch deine vielen Support-Antworten in diesem Forum hab ich viel gelernt!), funktioniert bestens, ich nehme Variante zwei, weil sich Datum blau in einigen Fällen nicht aus der Auswahl generiert, deswegen war kein berechnetes Feld möglich. 

    Herzliche Grüße ,

    Christiane

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 1926Ansichten