Drucklayout für Sitzungsprotokolle
Ich würde in Ninox gerne Tagesordnungspunkte von Sitzungsprotokollen erfassen und mit einem Drucklayout ein Sitzungsprotokoll als PDF generieren.
Das Problem ist, dass jede Sitzung eine unterschiedliche Anzahl an TOPs hat und der Text zu jedem TOP unterschiedlich lang ist.
Gibt es eine Möglichkeit dem im Drucklayout Rechnung zu tragen? Aktuell erscheint mir nur machbar alle TOPs in einem Datensatz zu speichern. Ich würde aber gerne für jeden TOP einen eigenen Datensatz anlegen um auf die TOPs auch einzeln zugreifen zu können. Aber wie könnte man diese Struktur dann in einem Drucklayout zu einem Protokoll ausgeben?
5 Antworten
-
Hallo,
Kannst du die Frage bitte etwas ausführlicher erläutern? Welches Resultat genau möchtest du erzielen? Ein Screenshot wie es am Ende aussehen soll wäre ggf. auch sehr hilfreich.
Das wäre auch eine gute Frage für unser Webinar und es wäre schön, wenn du sie dort einmal zur Sprache bringen könntest.
Vielen Dank.
Für das Webinar, das wöchentlich mittwochs stattfindet, können Sie sich über den folgenden Link anmelden:
https://zoom.us/webinar/register/WN_Asq34-biQxGS93h03BmyfQ
Gruß, Jörg
-
Nehmen wir an wir haben mehrere Tagesordnungspunkte (TOPs). Jeder TOP ist ein eigener Datensatz und mit einem Sitzungsdatensatz in einer anderen Tabelle verknüpft. Jeder TOP hat ein mehrzeiliges Textfeld in dem sich ein längerer Text befindet. Um nun ein Protokoll auf Basis eines Drucklayouts zu einer Sitzung auszugeben müsste das Drucklayout alle Tagesordnungspunkte mit Titel und Inhaltsfeld jeweils untereinander ausgeben und dabei noch dem Seitenumbruch Rechnung tragen. Ich habe keine Ahnung wie ich das realisiere.
-
Hallo Markus,
die Tabelle 'Tagesordnungspunkte" ist mit der Tabelle 'Sitzung' verknüpft? Und Du willst von der Tabelle 'Sitzung' aus ein Protokoll ausgeben, welches die verknüpften Tagesordnungspunkte enthält? Das sollte kein Problem sein. Im Drucklayout fügst Du die verknüpfte Tabelle ein, lässt Kopf- und Fusszeile weg, gibst ihr keinen Rahmen und blendest nur eine Spalte ein. Dieser Spalte hinterlegst Du eine Funktion in der Art:
'Titel' + "
" + 'Inhaltsfeld'
Beispiel findest Du hier: https://www.dropbox.com/s/6d43cwiimjybio4/Sitzung.ninox?dl=0
lg, Torsten
-
Hallo Thorsten,
das Beispiel ist super hilfreich. Vielen Dank dafür.
Ich habe noch eine Frage.
ich möchte für bestimmte verschiedene Tagesordnungspunkte aus verschiedene Sitzungen ein gemeinsames Oberthema erfassen/verknüpfen.
Beispiel:
----
TOP 1 Titel1 aus Sitzung 1.1.19
und
TOP 2 Titel2 aus Sitzung 1.2.19gehören zusammen zu einem übergeordneten Thema "Projekt XY".
----Dafür müsste ich dann sicher eine dritte Tabelle "ÜbergeordneteThemen" erstellen.
Meine Frage wäre, wie verknüpfe ich alle 3 Tabellen jetzt so sinnvoll, daß ich eine Ansicht zusätzlich bekomme in der alle übergeordneten Oberthemen aufgeführt sind und wenn man sich den entsprechenden Oberthema Datensatz anschaut, die zugehörigen TOPs und Sitzungen aufgeführt werden? -
Hallo Markus,
wenn Du übergeordnete Themen ggfls. zuordnen und später vielleicht auch, weil sitzungsübergreifend, separat auswerten willst, ist eine dritte Tabelle sicher hilfreich.
Für Dein Ziel der einspaltigen Ausgabe nach dem Schema
----
TOP1
Text zu TOP1
Thema
TOP2
Text
TOP3
Text
----hab ich keine praktikable Lösung. Wohl aber wäre evtl. eine Option (wenn die Verknüpfung 'Thema' heisst und der Themenname im Feld 'Thema' zu finden ist.):
Titel + if Thema then
" zu Thema " + Thema.Thema
end + "
" + Inhaltsfeld
ich hab die Beispiel-Datenbank mal aktualisiert (https://www.dropbox.com/s/6d43cwiimjybio4/Sitzung.ninox?dl=0).
lg, Torsten
Content aside
- vor 5 JahrenZuletzt aktiv
- 5Antworten
- 2109Ansichten