0

Mathematische Funktionen

Hallo,
wie kann ich in Ninox eine automatische Rechnungsnummer erstellen, die sich aus den folgenden drei Bausteinen zusmamensetzt:
1) Der Buchsatbe "R"3
2) Die Jahreszahl
3) Eine fortlaufende Nummer mit 4 Stellen. Diese Nr. soll von Rechnung zu Rechnung automatisch um "1" größer werden

Beispiel:
1. Rechnung: R2015-0001
2. Rechnung: R2015-0002
usw.

Herzlichen Dank für Tips im voraus.
Rüdiger

PS: Ich habe eine Datenbank nach Vorlage "Rechnungen" erstellt

54 Antworten

null
    • marcel
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    ich habe heute Ninox erworben und bin bisher gut zurecht gekommen, aber jetzt tritt ein Problem auf, dass ich weder in der Dokumentation noch in den Kommentaren gefunden habe und bitte um Hilfe.

    Einmal im Monat muss ich eine Abrechnung machen. Bei dieser Abrechnung werden 10% der Summe als Rückstellung gebucht. Die Berechnung der 10% erfolgt über ein "Berechnungsfeld" jeden Monat. Jetzt möchte ich aber auch, dass der Mitarbeiter über seine Gesamtrückstellung bescheid weiß. Sprich ich muss alle berechneten Rückstellungen aufsaldieren. Jeder Monat ist ein Datensatz in meiner Tabelle.
    Wie bekomme ich quasi die Spalte "berechnete Rückstellung" addiert?
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo mKorniK,
    ohne die Datenbank zu sehen ist es schwer einzuschätzen.
    Wenn du keine Berücksichtigung pro Mitarbeiter brauchst, dann währe die Formel
    ---
    sum(select DeineTabelle.'berechnete Rückstellung')
    ---
    Wenn die Tabelle eine Verknüpfung zu der Tabelle "Mitarbeiter" hat, dann kann die Formel so aussehen:
    ---
    sum(Mitarbeiter.DeineTabelle.'berechnete Rückstellung')
    ---
    oder
    ---
    let MM:=Mitarbeiter;
    sum(select DeineTabelle [ Mitarbeiter=MM].'berechnete Rückstellung')
    ---
    Grüße
    Leo
    • marcel
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Super! Vielen Dank. Das hat geklappt!

    Jetzt stehe ich vor neuen Problemen.
    Ich habe erneut eine Tabelle. In den Zeilen stehen die Umsatzwerte.
    Spalten lauten: "Umsatz" , "Datum". (Datum im Format: 00.MM.JJJJ)

    Wie kann ich jetzt eine Abfrage erstellen, die mir den Umsatz des jeweiligen Monats ausgibt, um diesen dann ebenfalls weiter zu verarbeiten?!
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Legen Sie eine neue Spalte an - Typ "f() Funktion"; mit folgender Formel:
    –––
    format('Datum', "YYYY/MM")
    –––

    und gruppieren und summieren Sie nach dieser neuen Spalte.

    Birger - Ninox Support

Content aside

  • vor 6 JahrenZuletzt aktiv
  • 54Antworten
  • 16861Ansichten