0

Platzierung berechnen

Eine wahrscheinliche sehr einfache Frage, aber ich finde den entscheidenden Hinweis nicht.

Ich möchte eine Ergebnisliste für einen Laufwettbewerb erstellen. Dazu habe ich eine Tabelle (Teilnehmer, Startnummer, Startzeit, Zielzeit, Laufdauer). Jetzt kann ich natürlich das berechnete Dauer-Feld der Größe nach sortieren, aber ich möchte, dass Ninox mir die Platzierung automatisch in ein Berechnungs-Feld einträgt. Wie lautet die Formel für das Platzierungsfeld?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Phil

7 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Phil,

    Die Frage ist doch nicht so einfach. Problem dabei ist, dass mehrere Läufer theoretisch die gleiche Zeit haben können. Dabei können unter Umständen zwei-drei ersten(zweiten....) Pläze entstehen. Die Formel für Berechnungs-Feld kann so aussehen:

    ---

    let myDauer := Dauer;
    cnt(unique((select DEINETABELLE)[Dauer > myDauer].Dauer)) + 1

    ---

    Übersetzt sollte es heißen: zeig mir die Anzahl der eindeutigen Datensätze, wo die Dauer größer als in meinem Datensatz ist, plus 1. 

     

    grüße

    Leo

    • Phil
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke Leo!

    Gleiche Zeiten bekommen den gleichen Platz - das wäre sogar so gewollt. Wenn danach bloss entsprechende Plätze ausgelassen werden. :)

    z.B. könnten zwei Silbermedalien vergeben, werden dafür aber keine Bronze. 

    Geht das?

    • Torsten_Stang.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

    nach meinem Verständnis setzt das Leo's Lösung genauso um.

    lg, Torsten

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    @Thorsten, nein - bei mir gibt es zwei Silbermedalien und dann aber eine Bronze. Für das, was Phil sich vorstellt, sollte die Formel so aussehen:

    ---

    let myDauer := Dauer;
    cnt(select DEINETABELLE[Dauer > myDauer]) + 1

    ---

    Grüße

    Leo

    • Torsten_Stang.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Cheers Leo,

     

    örgs, das "unique" hatte ich übersehen - stimmt... :-)

    lg, Torsten

    • Phil
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank. Das funktioniert genauso wie ich mir das gedacht habe (wenn man noch das > umdreht). ;)

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Stimmt, der beste ist auch der Schnellste. Ich hatte die Formel uhrspünglich für Punkte geschrieben.

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 1742Ansichten