0

In Auswahlboxen auch Zahlen eingeben damit man damit rechnen kann?

Ich habe Auswahlboxen erstellt um damit schnell und einfach Zeiten auswählen zu können. Im Viertelstundentakt. Es geht bei 0,25 los. Dann folgt 0,5 - 0,75 - 1,00 - 1,25, 1,50 - 1,75 - 2,00 - 2,25 usw.

[img]https://up.picr.de/33552372gg.png[/img]

Leider habe ich festgestellt, dass ich mit diesen Werten nicht rechnen kann da Ninox diese Werte wohl nicht als Zahlen akzeptiert. Ich würde gerne die ausgewählten Fahrtzeiten irgendwo im Formular als Gesamtsumme ausgeben. Das funktioniert aber mit den Auswahlfenstern nicht. Mit den normalen Zahlenfeldern gehts aber genau die möchte ich ja vermeiden weil das herauspicken der Zeit viel schneller geht als es einzutippen.

Hat jemand eine gute Idee?

8 Antworten

null
    • Pyromixer
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    [img]https://up.picr.de/33552372gg.png[/img]

    • Pyromixer
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Wenn du numerische Werte in den betreffenden Auswahlfeldern hast, dann kannst du sie in Zahlen umwandeln und dann damit rechnen. Z. B.:

     

    number(text('Fahrzeit A')) * Stundensatz

     

    ... Oder was auch immer da berechnet werden soll. Allerdings müssen die Werte im Auswahlfeld mit Punkt statt Komma als Dezimaltrennzeichen eingetragen werden.

    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Pyromixer,

    du kannst die Werte in eine Zahl umwandeln, z.B. so

    ---

    let myFartzeitA:=number(replace(text('Fahrtzeit A'), ",", "."))

    ---

    Leo

    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Oh, da war ich wieder zu spät :-(

    • Pyromixer
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi....

    Woher wisst Ihr sowas denn nur immer? Großartig. Auch das Problem ist nun gelöst.

    Im Berechnungsfeld steht nun die folgende Formel:

    number(text('Fahrtzeit A:')) + number(text('Fahrtzeit B:'))

    Und die "Auswahlzahlen" sind statt Komma nun mit Punkt geändert. Dann passt alles und es rechnet korrekt.

    Das sind im Moment noch Tests. Ich sammle diese Bausteine und baue Stück für Stück dann die geplante Anwendung zusammen. In diesem Falle sollen einfach Stundenzeiten zusammengerechnet und an anderer Stelle weiter berrechnet und auch schlicht nur als Information "Gesamtstunden" angezeigt werden.

    Ich danke Euch sehr. Die eine oder andere Frage werde ich sicherlich noch haben... Nun ruft aber erstmal der Job und Ninox muss warten. Eine schöne Woche!

    • Pyromixer
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Sorry für den Doppelpost... War keine Absicht. Aber leider kann man hier seine Beiträge ja wohl nicht mehr bearbeiten wenn sie einmal abgeschossen wurde.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Moin Pyro, das sind tatsächlich Basics, die man immer wieder mal braucht. Bei solchen Dingen wird man häufig auch in der Funktionsreferenz fündig:

     

    https://ninoxdb.de/de/manual/berechnungen/funktions-und--sprachreferenz

Content aside

  • vor 6 JahrenZuletzt aktiv
  • 8Antworten
  • 2614Ansichten