0

Dateianhänge umbenennen?

Hallo Forum, hallo Team,

gibt es eine Möglichkeit, die Dateianhänge umzubenennen?

SZENARIO:

Ich ziehe ein Bild mit Namen ABCXYZ.jpg in ein Bildfeld.

Nun soll dieses Bild automatisch umbenannt werden in : Artikelnummer+"_icon.jpg"

 

Versucht habe ich nach Änderung das Bildfeld zu leeren (null). Natürlich bleibt der Dateiname erhalten.

Via importFile(this, Artikelbild, Artikelnummer+"_icon.jpg") kann ich das Bild leider auch nicht erneut in die Datenablage importieren.....

Hat jemand eine Idee? 

6 Antworten

null
    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Tobias,

    das Umbenennen einer gespeicherten Datei (Bild, Dokument etc.) als Bild oder Anhang ist noch nicht per Skript möglich.

    Dies steht aber bereits auf unserer Liste der gewünschten Funktionen.

    Danke für deine Geduld.

    Gruß Jörg

    • T_Bartzsch
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jörg,

    ok, danke für die Info... dann muss ich da mit externen Mitteln dran.

    Beste Grüße

    Tobias

    • Tomi.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Tobias,

    hast du was mit den "externen Mitteln" bewegen/lösen können?

    Grüße

    Tomi

    • FBHB
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Gibt es hierzu schon Neuigkeiten?

    • T_Bartzsch
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich löse das wirklich zur Zeit (leider) immer noch über den Integromat und Drittanbietern wie remove.bg und Cloudinary. Der Integromat zieht mir die Bilder via API/Webhook aus der Ninox, benennt sie um, legt sie auf meinem FTP ab, remove.bg entfernt den Hintergrund und cloudinary passt die Größe an. Am Ende werden die so bearbeiteten Bilder dann wieder vom FTP in der Ninox abgelegt und auch für den Onlineshop benutzt. Das passiert zwar alles automatisch, aber ich sehe nicht ein für jeden dieser Dienste monatlich Geld zu bezahlen, daher arbeite ich nur mit den freien Kontingenten. Es handelt sich ohnehin nur um Artikelbilder welche (für eine Weindatenbank bzw. Warenwirtschaft) hin und wieder geändert werden müssen. Wirklich schade, dass die NINOX Bildbearbeitung so wenig möglichkeiten bietet. Aber man kann ja nicht immer sofort alles haben... ich bin sicher, da kommt noch was.

    • JensF
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    GIbt es hierzu mittlerweile eine Funktion oder einen NINOX-Workflow?

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 1597Ansichten
  • 2 Folge bereits