Vermeiden eines doppelten gleichen Datensatzes
Hallo,
Ich habe mal wieder ein Problem:
Ich habe eine Tabelle, in der ich Namen aufglistet habe. Ich habe für Nachnahme und Name jeweils eine Spalte. Wenn ich jetzt zum Beispiel einen neuen Datensatz erstelle, mit dem Namen Max Mustermann und einen zweiten Datensatz erstelle mit dem gleichen Namen, habe ich den Datensatz ja zweimal.
Die Frage ist, gibt es eine Funktion, die Filtert, wenn ich einen neuen Datensatz erstelle, ob es schon einen Datensatz mit diesem Namen gibt, sodass ich nicht mehrere Datensätze mit gleichem Namen habe?
Am Besten kommt dann eine Meldung, dass der Name bereits exestiert.
lg
6 Antworten
-
Hallo,
du kannst nach Änderung der beiden Felder prüfen, ob es noch andere Datensätze mit dem gleichen Inhalt gibt:
let my := this;
if my.Name and my.Nachname then
if count(select TABELLE where Name = my.Name and Nachname = my.Nachname and Nr != my.Nr) > 0 then
alert("Es gibt bereits einen Datensatz mit diesem Namen")
end
endPasse das gerne noch an deine Vorstellungen an - zumindest TABELLE musst du noch mit dem richtigen Tabellen-Namen ersetzen. Evtl. willst du auch nach dem altert noch die Felder leeren...
VG Frank
-
Hallo, ich muss den ganzen Skript in beide Felder einfügen also Vorname und Nachname richtig? Wenn ja, dann funktioniert es leider nicht
-
Arbeitest du mit der App oder Cloud?
Leo
-
mit Cloud
-
Dann wird es leider nicht funktionieren. In der Cloud funktionieren Alerts nur mit den Buttons. Man kann versuchen ein verstecktes Feld z.B. Freitext mit der Warnung ("Es gibt bereits einen Datensatz mit diesem Namen") zu erstellen und bei sichtbar wenn die Bedingung von Frank schreiben.
Leo
-
ok gut ich versuche es mal
danke
Content aside
- vor 5 JahrenZuletzt aktiv
- 6Antworten
- 1522Ansichten