Mehrfachauswahlfeld: neuer Wert Gänsefüßchen
Ich habe ein Mehrfachauswahlfeld mit ca. 20 Einträgen als Radio Buttons. Beim Anlegen eines neuen Datensatzes werden bestimmte Werte schon gekennzeichnet. Die ausgewählten Werte werden im PDF + einem mehrzeiligen Textfeld gedruckt. Klappt bisher alles einwandfrei. Jetzt wurde ein neuer Wert in die Liste des Mehrfachauswahlfeldes aufgenommen. Wenn dieser ausgewählt wird, erscheint dieser nicht an der richtigen Position im PDF, sondern immer am Ende der Aufzählung und zudem noch in Gänsefüßchen. Wie bekomme ich das hin, dass der neue Wert an der richtigen Stelle steht und nicht in Gänsefüßchen gezeigt wird?
4 Antworten
-
Da die Nummern der Einträge im Mehrfachauswahlfeld immer automatisch hochgezählt werden und sie nicht verändert werden können kann man nichts anderes machen, als die Eintragsnamen alle per Hand ab dem Einfügepunkt aufwärts umzubenennen, bis Indizes und Einträge übereinstimmen.
Skripte müssen entsprechend angepasst werden.
In der Android-App lassen sich die Feldeinträge auch per Drag und Drop da hinschieben, wo man sie haben will, aber die hohe Nummer, also 21, bleibt.
-
Was Gänsefüßchen angeht - kann es sein, dass der 21. Eintrag ein Komma enthällt?
-
Ok, Danke. Nein, kein Komma, aber ein Leerzeichen am Ende.
-
Hallo Uzze,
um die Einträge in richtiger Reihenfolge und ohne Anführungszeihen als Text darzustellen kann man solche Formel benutzen:
---
let myARR := ["Erster", "Einundzwanzigster", "Zweiter", "Vierter", "Dritter",............];
let myCH := chosen(MEHRFACHAUSWAHLFELD);
let myNN := for i in myARR do
for j in myCH do
if i = j then i end
end
end;
concat(for n in myNN do
if n != "" then n end
end)
---
Dabei musst du die Einträge aus Mehrauswahlfeld in in den Array myARR exakt reinschreiben und zwar in der Reihenfolge in welcher diese im Feld auch stehen.
Ist ne Fummelarbeit bei 21 Einträgen. Man kann als Hilfe ein Formelfeld chosen(MEHRFACHAUSWAHLFELD) hinzufügen und die Einträge von dort aus kopieren. Die mit Kommas oder Leerzeichen am Anfang und Ende werden auch mit Anführungszeichen dargestellt. Jetzt noch die restlichen mit Anführungszeichen bestücken, in die gewünschte Reichenfolge zuordnen und mit Eckklammern ein Array bilden.
Leo
Content aside
- vor 5 JahrenZuletzt aktiv
- 4Antworten
- 1379Ansichten