0

Ansicht zu verknüpfter Tabelle

Hallo,

für meine Familienforschung habe ich mir eine kleine Aufgabenverwaltung erstellt.

Datenmodell

Tabelle »Personen«

Je Person wird der Name und beliebig viele Ereignisse erfasst:

Tabelle »Ereignisse«

Je Ereignis werden Status, Ereignis und Organisation erfasst:

Tabelle »Organisationen«

Je Organisation wird der Name erfasst:

Problem

In der Tabelle »Organisationen« habe ich über die Layout-Felder eine Ansicht eingefügt. Alle offenen Aufgaben sollen aufgelistet werden. Als Formel gebe ich ein …

select Ereignisse where text(Status) = "offen"

… und erhalte:

Wunderbar!

Nun möchte ich aber nur die offenen Aufgaben sehen für den angezeigten Datensatz (hier: Archiv 1). Mit der Formel …

let my := Name;
select Ereignisse where text(Status) = "offen" and Organisation = my

… erhalte ich jedoch ein leere Ansicht:

Kann mir jemand helfen?

4 Antworten

null
    • boulevardesk
    • vor 9 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Ein Nachtrag:

    In der Tabelle »Ereignisse« wird die Organisation über das gleichnamige Dynamische Auswahlfeld erfasst.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 9 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, dem Datenmodell nach ist 'Organisationen' 1:N mit 'Ereignissen' verknüpft. Dann müsste man doch schon in der Verknüpfungstabelle auf das Feld 'Status' filtern können.

    Will man aber aus irgendwelchen Gründen trotzdem noch eine gefilterte Ansicht, dann kann man ohne "select" gleich auf die verknüpften Datensätze Bezug nehmen, die Bedingung wird dann ohne "where" in eckige Klammern gesetzt:

    Ereignisse[text(Status) = "offen"]

    Oder habe ich das Problem falsch verstanden?

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 9 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Lese gerade was von "dynamisches Auswahlfeld" ...

     said:
    [...]
    let my := Name;
    select Ereignisse where text(Status) = "offen" and Organisation = my
    … erhalte ich jedoch ein leere Ansicht:

    Wenn 'Organisation' hier der Name der Verknüpfung zur Tabelle 'Organisationen' ist, dann müsste man auf die ID des Datensatzes abfragen (spezielles alphanumerisches Format):

    let my := this;
    

    Sollte es sich bei 'Organisation' jedoch um den Namen des dynamischen Auswahlfeldes handeln, geht man am besten über die Record-Nummer (numerischer Wert):

    let my := number(this);
    

    Die select-Abfrage selbst bliebe unverändert, die Variable 'my' hätte aber nun das richtige Format zum Abgleich mit 'Organisation'.
     

      • boulevardesk
      • vor 9 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      Herzlichen Dank!

      Das …

      let my := number(this);

      … hat mir geholfen! Mit number und this hatte ich es auch schon probiert, aber nicht in der Kombi.

Content aside

  • vor 9 MonatenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 41Ansichten
  • 2 Folge bereits