CardDAV ?
Hallo Ninox-Community.
Gibt es mit Ninox die Möglichkeit eine Datenbank mit Adressen zu erstellen, die dann via CardDAV snychronisiert werden können?
8 Antworten
-
Moin Phil ,
es gibt meines Wissens keine Ninox eigene "Schnittstelle" für CardDAV.
Auch bei Make/Integromat oder N8N habe ich dazu nichts gesehen.Vielleicht kannst du noch mehr Informationen zu deinem Anwendungsfall geben?
Z.B.: Von wo nach Ninox möchtest du den synchronisieren? Ninox bietet auf jeden Fall die Möglichkeit per API mit allen Tools Daten auszutauschen, die API unterstützen.
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das CardDAV ein XML-Format.
Damit ließe sich in Ninox evtl. auch etwas anfangen, da es dafür diese zwei Befehle gibt:Um da tiefer einsteigen zu können, wären, wie gesagt, mehr Infos nötig.
VG Ronald
-
Danke für die Rückmeldung, Roland.
Nach ein bisschen überlegen, muss ich wohl meine Frage umformulieren und meine Setup kurz beschreiben.
Ich arbeite bisher nur mit der Ninox Mac App offline. Irgendwie streube ich mich noch, meine Kundendaten auf einen fremden Server hochzuladen. Wir sind keine große Firma oder so, von daher brauche ich bisher keine Synchronisation mit mehreren Geräten oder so.
Ich möchte gern, dass wenn mich ein bestehender Kunde (den ich in meine Ninox-Datenbank eingetragen habe) auf mein iPhone anruft, dort der entsprechende Name in der Anrufliste erscheint. Ich muss also die Kundendaten aus Ninox irgendwie in meine Kontakte App übertragen (und möglichst synchron halten). Ob CardDAV da überhaut das richtige ist, weiß ich nicht.
An CardDAV hatte ich nur gedacht, weil ich hier im Büro auch eine Nextcloud selbst hoste und darüber mein privates Adressbuch mit meinen Geräten synchronisiere.
Die Ninox Mac App kann ja auch mit der Kalender App oder der Karten App "reden". Deswegen die Überlegung, ob das vielleicht auch irgendwie mit der Kontakte App geht.
Gibt es da irgendeinen einfachen Weg?
-
Spannendes Thema!
Ich habe auch eine Nextcloud laufen und will mich schon länger damit beschäftigen, da eine Ninox-Anbindung über API zu bauen.Allerdings arbeite ich in der Ninox-Cloud und Windows und Android-Smartphone.
Trotzdem sollte das ja mit der selben API Kommunikation zwischen Ninox und Nextcloud funktionieren. Und die Endgeräte-Synchronisation Nextcloud / IPhone über CardDAV hast du ja schon am laufen.
Ich werde das jetzt mal angehen und mich wieder melden... -
Hallo ihr beiden,
habt ihr eure Kommunikation zwischen Ninox und Nextcloud / CardDAV schon entwickeln können? Eure Lösungen würden mich sehr interessieren
-
Hallo
konntest du hier schon irgendwas erreichen? würde mich weiterhin interessieren.
-
Hallo zusammen,
ich habe etwas ähnliches im Forum 'aufgeschnappt', vielleicht hilft es ja als Ansatz weiter.
Dazu habe ich ein Bildfeld und ein Button. Im Button steht folgende Formel:
function vcard(firstname : text,lastname : text,phonehome : text,phonemobil : text,street : text,zip : text,city : text,email : text) do
let ftime := format(now(), "YYYY-MM-DDThh:mm:ssZ");
"BEGIN:VCARD
VERSION:3.0
N:" +
lastname +
";" +
firstname +
";;;
FN:" +
firstname +
" " +
lastname +
"
TEL;TYPE=HOME;TYPE=VOICE:" +
phonehome +
"
TEL;TYPE=CELL;TYPE=VOICE:" +
phonemobil +
"
ADR;TYPE=HOME:;;" +
street +
";" +
city +
";;" +
zip +
";
EMAIL;TYPE=INTERNET;TYPE=HOME;TYPE=PREF:" +
email +
"
REV:" +
ftime +
"
END:VCARD"
end;
VCARD := createTextFile(this, vcard(Vorname, Nachname, text(Telefon), text(MobilNr), 'Straße', PLZ, Ort, text('E-Mail')), Vorname + " " + Nachname + ".vcf")Im Bildfeld wird dann quasi die vcard generiert, die ich dann auf meinem desktop abspeichern kann.
Gruß Kruna
Content aside
- vor 1 JahrZuletzt aktiv
- 8Antworten
- 239Ansichten
-
5
Folge bereits