0

Skript für Duplikatsuche

Schönen Sonntag allerseits,

ich suche nach einem passenden Skript, um eine Tabelle mit etwa 50k Datensätzen auf Duplikate zu durchsuchen

sollen mir dann vorgelegt werden, auf dass ich sie löschen kann ...

hab das bereits mal versucht, aber offenbar eine zu aufwendige Sache geskripted, so dass es sich ständig aufgehängt hat

bin mir sicher, da gibt es einfache und oft getestete Lösungen

danke im Voraus! 

1 Antwort

null
    • UweG
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Etwas sowas?

    let P := (select Tabelle1);
    for i in P do
    let vVergleich := i.Name;
        let Q := P[Name = vVergleich];
        if cnt(Q) > 1 then i.(Duplikat := true) end
    end

    Ich habe im Record ein zusätzliches Ja/Nein Feld zugefügt und 'Duplikat' benannt.
    Das Script prüft, ob der Name mehrfach vorhanden ist und setzt das Duplikat-Feld im Record auf Ja.

    Du musst dann entscheiden, was du für die Entscheidung, ob es ein Duplikat ist, prüfst.
    Jetzt kann man in der Tabellenansicht entscheiden, welches Duplikat behalten werden soll und setzt das Feld auf 'Nein'. Nun kann man per Script oder durch manuelles Markieren alle Records der Tabelle, welche gelöscht werden sollen, entfernen. 

    Das Löschscript könnte so aussehen:

    delete Tabelle1 [Duplikat]

Content aside

  • Status Answered
  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 38Ansichten
  • 2 Folge bereits