0

'Termin (für den Kalender)' 2 Stunden zeitversetzt

Hallo in die Runde,

ich verwende die zusätzlich auch die cloud Version von Ninox. Damit realisiere ich dann auch den Eintrag der Zeiten in den Kalender.

Die Zeiten für den Kalender erstelle ich aus den Feldern Anfang:  'Termin (für den Kalender)' := appointment(Datum + Anfang, Ende - Anfang) und Ende: 'Termin (für den Kalender)' := appointment(Datum + Anfang, Ende - Anfang) jeweils mit mit Träger nach Änderung.

Seit dem neuesten Update gibt es ja nun einen zeitversatz von 2h.

Gibt es hier eine Möglichkeit das zu korrigieren. Habe dazu leider keine Idee wie man das machen könnte.

Hat da einer eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

8 Antworten

null
    • Icarus_Ralf_Becker
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Leider nicht und ich wäre auch dankbar für entsprechende Hilfen. Der gleiche Mist passiert nämlich auch bei der Verarbeitung von Zeiten mit do as Server. Und bei der nächsten Zeitumstellung werden aus den 2h nur noch eine.

    • Siskokeys
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hab mit dem support kommuniziert.
    Versuch mal appointment (datetime((Datum + Anfang, Ende - Anfang))

    • Icarus_Ralf_Becker
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    So einfach wird das leider nicht funktionieren. Siehe meine Erläuterung hier: https://forum.ninox.de/t/x2h2qlj#p8h7mtx

    • Dietmar_Press
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Leider ist das Problem ja noch immer vorhanden. Gibt es da nicht eine Möglichkeit die Formel anzupassen, also Anfang und Ende die 2h abzuziehen?

    Komme da aber nicht weiter. Kann da einer helfen?

    'Termin (für den Kalender)' := appointment(Datum + Anfang, Ende - Anfang) 

      • Icarus_Ralf_Becker
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Dietmar Press das Problem ist, dass jeder Workaround sich mit der Zeitumstellung Ende Oktober wieder erledigt hat. Ich empfehle daher, die Erstellung von Terminen nicht an einen Änderungstrigger, sondern an eine Schaltfläche zu binden.

      • Dietmar_Press
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Icarus - Ralf Becker ich weiß jetzt nicht genau, wie du das meinst. Ich habe aber was gefunden, wie ich das Problem erstmal beheben kann.

      Ich habe zwei verstecke Uhrzeit Felder mit 1 und 2 Stunden. Über eine Ja/Nein Schaltfläche gebe ich an, ob Winter- oder Sommerzeit ist. 

      Mit der folgenden Formel korrigiere ich nun die Uhrzeiten für den Kalender.

       

      "if Sommerzeit = true then
          'Termin (für den Kalender)' := appointment(Datum + Anfang - K2, Ende - Anfang)
      else
          if Sommerzeit = false then
              'Termin (für den Kalender)' := appointment(Datum + Anfang - K1, Ende - Anfang)
          end
      end

      Ist jetzt sicher nicht elegant, aber es funktioniert. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die jeweils gültige S/W Zeit automatisch zu aktivieren?

      • mirko3
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Dietmar Press Hallo Dietmar. Ich kann zwar Dein Problem nicht nachstellen, aber wenn Du die Sommer- oder Winterzeit für MEZ/MESZ automatisch bestimmen willst, dann hilft Dir vielleicht folgendes Script. Zugrunde liegt hier ein beliebiges Datum. Bei Terminen ist es vielleicht hilfreicher start(Termin) oder endof(Termin) zu benutzen. Gruß Mirko

      let sowi := if format(Datum, "Z") = "+01:00" then
              1
          else
              2
          end;
      sowi
      
      • Dietmar_Press
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Mirko vielen Dank. Das geht ja einfach mit der Umschaltung für Sommer / Winter.

      Musste jetzt noch ein bißchen anpassen, aber läuft.

Content aside

  • Status Answered
  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 8Antworten
  • 150Ansichten
  • 5 Folge bereits