0

Trigger nach Änderung und Erstellung Datensatz in Untertabelle

Hallo liebe Ninox-Expertne,

ich habe eine Frage zum Trigger "Nach Änderung folgendes Script ausführen". Ich habe in einer Tabelle Auswahlfelder, welche mitunter durch vorherige Auswahlfelder mittels des genannten Triggers befüllt werden. Weiterhin erstelle ich über den Trigger Datensätze in einer Untertabelle. Wenn ich die Auswahlfelder manuell anklicke wird jeweils ein neuer Datensatz in der Untertabelle erstellt, wie gewünscht. Wird das Auswahlfeld aber durch ein vorheriges Auswahlfeld per Trigger geändert, funktioniert die Erstellung des Datensatzes nicht. Gibt es dafür eine Erklärung / Lösung?

Ich verwende dafür folgendes Script:

let me := this;
delete 'Bewertung Unternehmen'['Unternehmen allgemein' = me and Frage = "2.1"];
let new := (create 'Bewertung Unternehmen');
new.('Unternehmen allgemein' := me);
new.(Frage := "2.1");
if 'AF2.1' = 1 then
new.(Bewertung := 10)
else
if 'AF2.1' = 2 then
new.(Bewertung := 0)
else
new.(Bewertung := 99)
end
end

Vielen Dank!

2 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo DS-LUD, stimmt, wenn man den Wert im Auswahlfeld per Skript setzt, wird dort der Änderungs-Trigger nicht ausgelöst. Man kann den auszuführenden Code aber zusätzlich in den Trigger aufnehmen, der das betreffende Auswahlfeld ändert.

     

    Für häufig wiederkehrende Formeln und Skripte gibt es außerdem die Möglichkeit, sie als globale Funktion zu definieren. Dann muss man nicht den Code immer wieder komplett abbilden, sondern nur den Aufruf der globalen Funktion.

    • DataSolution LUD GmbH
    • DSLUD
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das habe ich mir leider schon gedacht, dass es so nicht geht. Den auszuführenden Code in den Trigger des zu ändernden Feldes zusätzlich reinzunehmen, hat nicht funktioniert. Werde wohl um einen Button nicht herumkommen. 

    Bzgl. der globalen Funktion hatte ich mir das auch schon überlegt, allerdings wird auch das schwierig sein, weil die Felder zu unterschiedlich sind.