Mitarbeiter Verwaltung
Hallo Zusammen,
ich möchte gern in naher Zukunft die Stundenzettel in unserer Firma automatisieren. Das Ganze sollte im Idealfall so aussehen:
Ein Tablet oder PC hängt im Pausenraum an dem Jeder Mitarbeiter über einen "Account" verfügt. Dies soll gelöst werden wie in Leo`s "Georg" Datenbank; Mitarbeiter gibt seine Benutzerkennung und sein Passwort ein. Bei richtiger Eingabe werden die für den jeweiligen Mitarbeiter relevanten Tabellen und Formulare sichtbar über die er dann einstempeln, ausstempeln und sein Zeitkonto einsehen kann.
Am Ende des Monats würde ich mir gern pro Mitarbeiter die jeweiligen Stundenzettel ziehen um diese per PDF an den Steuerberater zu senden.
Es wäre schön, wenn der Stundenzettel dann auch aufgebaut wäre wie die alten Datev-Stundenzettel. D.h. ein ganzer Monat auf DinA4 (inkl. Sa-So., auch wenn keiner gearbeitet hat).
Das Problem dabei; Kranke Mitarbeiter und die, die Urlaub machen stempeln diese Tage nicht und erstellen somit erstmal keinen Datensatz. Somit müsste ich jeden einzelnen "Fehltag" auch einzeln anlegen?
Am liebsten wäre mir (glaube ich) eine Datenbank, die schonmal im Voraus 365 "leere" Datensätze /Mitarbeiter (für jeden Tag des Jahres einen ;) ) erstellt und dann schon automatisch prüft, welche Tage Feiertage sind und diese so kenntlich macht. Dann könnte ich dann auch Zeiträume selektieren, die dann mit "Urlaub" oder "Krank" gekennzeichnet werden. Und in sämtlichen Ansichten wäre es durch die "komplette Monatsdarstellung" etwas schöner für das Auge.
Oder zerdenke ich das Problem gerad? Sollte ich eher mit dem Kalender arbeiten? Für Anregungen zur Herangehensweise wäre ich dankbar.
Momentan übertrage ich übrigens die handschriftlich ausgefüllten Stundenzettel immer in eine Excel-Tabelle ( http://www.steffen-hanske.de/arbeitszeit.htm)
Und diesen Funktionsumfang würde ich gern mit Ninox umsetzen ... ohne alles händisch übertragen zu müssen ;)
Gruß,
Daniel
5 Antworten
-
Hallo Daniel,
beim stöbern im Forum bin ich auf deinen Beitrag gestoßen könntest du mir bitte sagen wo ich Leo`s "Georg" Datenbank finden kann die würde mich interessieren.
-
Hallo Daniel , ein vorheriges Anlegen aller Tage eines Monats (oder Jahres) kann durchaus sinnvoll sein und ließe sich natürlich auch automatisieren. Hier am Beispiel des August 2022:
let myYear := 2022; let myMonth := 8; let myDate := date(myYear, myMonth, 1) let lastDate := date(myYear, myMonth + 1, 0) while myDate <= lastDate do let newDate := create Arbeitszeittabelle; newDate.(Datum := myDate); myDate := date(year(myDate), month(myDate), day(myDate) + 1); end
Datenbanken mit Feiertagen nach Bundesländern existieren ebenfalls und ließen sich für eine Abfrage und entsprechende Kennzeichnung des Tages einbinden. Und natürlich ließe sich das auch für verschiedene MitarbeiterInnen machen.
-
Hallo Zusammen, ich sitze gerade dran und baue eine ähnliche Datenbank wie Daniel, allerdings nicht ganz so komplex.
Ich scheitere auch gerade an einer ganz simplen Funktion. Und zwar möchte ich einen Button für Einstempeln und einen Für Ausstempeln.
Ich habe ein Termin Feld in welchem der Arbeitstag erfasst werden soll.
Der Einstempeln Button soll einfach den Beginn des Termins auf die aktuelle Uhrzeit setzen und das Ende nicht verändern.
Der Ausstempeln Button dann genau umgekehrt.
Irgendwie komme ich mit der time Funktion nicht ganz zurecht.
Wäre echt super Dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Danke euch schonmal
LG Andi
-
Moin Andi ,
Ich würde das so lösen.
Für das Einstempeln diese Code im Button EINSTEMPELN:Termin := appointment(now(), now())
Ein Termin brauch m.E. immer eine Start- und End-Zeit. Die wird damit auf den Zeitpunkt des Button-klickens gesetzt.
Für den Button AUSSTEMPELN:
Termin := appointment(start(Termin), now())
Hier wird die existierende Startzeit übernommen und die End-Zeit wird auf den Zeitpunkt des Button-klickens gesetzt.
Viel Erfolg
Ronald -
Vielen Dank für die Schnelle Antwort DIGITOOL
Genau das habe ich gesucht. Danke dir
Content aside
- vor 2 JahrenZuletzt aktiv
- 5Antworten
- 450Ansichten
-
4
Folge bereits