Datensatz per Link aufrufen
Hallo zusammen,
wir suchen derzeit an einer Lösung zwecks Datensatz per Link zu versenden und aufzurufen. Wir nutzen Ninox um unsere Qualitätsprozesse im Unternehmen zu verbessern und zu digitaliseren. Mit Hilfe von Ninox erstellen wir Kurze Prozessaudits, die nach Abschluss per Button an die jeweiligen Abteilungsleiter verschickt werden. Jedoch sind diese Dateien ziemliuch groß mit 4 bis 6 MB und sprengen dadurch unsere Server. Hat jemand zufällig eine Lösung, wie man diese Berichte nur mit per URL Link verschicken kann, dass die jeweiligen Personen nur eine Email mit dem Link erhalten und sich die Berichte selber herunterladen können oder einfach nur die Seite geöffnet werden, wo sich die Berichte bzw. Audits befinden?
Grüße und schönes Wochenende
4 Antworten
-
Hallo Christoph, wenn die Abteilungsleiter einen eigenen Ninox-Zugang haben, dann kann man die URL des aktuellen Datensatzes auslesen und per E-Mail als Link versenden:
let myURL := urlOf(this); sendEmail({ from: "sender@tld.de", to: "recipient@tld.com", subject: "Bericht", text: "Moin, hier der Link zum aktuellen Bericht:" + " " + myURL })
Wenn es bspw. um eine PDF-Datei geht, die ohne Account extern aufegrufen werden soll, dann kann man diese freigeben und den Link versenden. Die erste Zeile würde dann lauten (Rest wie oben):
let myURL := shareFile(this, "MeinBericht.pdf"); ...
-
Moin, wenn ich es auf die Schnelle richtig sehe, dann stehen in 'myMail' ja die Mail-Adressen der Empfänger. Du hattest nach Möglichkeiten gefragt, direkt auf den Datensatz zu verlinken oder auf ein Dokument zuzugreifen. Nur darauf bezogen sich meine Vorschläge. Also auf das Auslesen der URL mit
let myURL := urlOf(this);
oder
let myURL := shareFile(this, "MeinBericht.pdf");
sowie die Übernahme der URL in den Text(!) der Mail:
... text: "Moin, hier der Link zum aktuellen Bericht:" + " " + myURL ...
Mein Vorschlag wäre, dass du mein Beispiel-Script oben mit sendEmail() mit geänderten Mail-Adressen und Dateinamen einfach mal genau so ausprobierst und schaust, ob eine der beiden Varianten überhaupt das macht, was du wolltest.
Wenn du dann noch Fragen zur Erstellung der Mail mit mehreren Empfängern o. ä. hast, dann formuliere sie am besten noch mal konkret, damit die Themen nicht durcheinanderkommen.
-
Nein, hat alles genauso geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe :-) Danke dafür. Musste nur meine grauen Zellen am frühen morgen mehr anstrengen, aber hat alles wie gesagt so geklappt wie ich das wollte :-)
Content aside
- vor 2 JahrenZuletzt aktiv
- 4Antworten
- 374Ansichten
-
2
Folge bereits