0

Lager erstellen

Hallo, 

Ich habe mir eine Datenbank für meine Stoffe angelegt, die ich zum Nähen nutze. Entsprechend habe ich auch meine Nähprojekte angelegt, in denen der jeweilige Verbrauch drinnen steht. 

Jetzt möchte ich ein Lager aufbauen, in dem die Stoffe mit der ursprünglich gekauften Menge aufgelistet werden. Außerdem soll dann der Restbestand ermittelt werden. 

Ich hab eine Tabelle „Lager“ erstellt und diese mit der Tabelle „Stoffe“ sowie der Tabelle „Verbrauch“ verknüpft. 1:n.

Gleiches hab ich auch noch für das Zusatzmaterial. 

Mein Problem ist, dass ich nicht dahinterkomme, wie ich mir die Stoffe aus der Stofftabelle anzeigen lassen kann um dann den Restbestand zu ermitteln. 

Könnt ihr mir da helfen?

Viele Grüße, Mareen

6 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Mareen,

    das Thema ist schon komplex. Für Lagerverwaltung brauchst du zusätzliche Tabellen für Lagebewegungen, wo du sowohl sowohl Wareneingang als auch Warenausgang dokumentierst. Mann kann es auch in einer Tabelle machen wenn man den Art der Bewegung umschalten kann. Vielleicht ist die Tabelle Verbrauch auch dafür geeignet. Diese Tabelle sollte dann als untertabelle im Lager stehen. 

    Dein Restbestand ist dann die Differenz aus summen allen Wareneingänge und Warenausgänge pro Lagerplatz. Als Beispiel kannst du die Vorlage Warinwirtschaft nutzen.
    Dort gibt es zwar keine Lagertabelle und die Eingänge und Ausgänge sind direkt mit der Artikeltabelle verknüpft. Das Prinzip ist aber ähnlich.

    Leo

    • ninox.3
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    danke für die Antwort. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich den konkreten Stoff, der ja in der Tabelle "Stoffe" ist, in die Tabelle "Lager" bekomme, ohne es händisch erneut eintragen zu müssen. Ich habe zwar die Beziehungen hergestellt, will ja aber in dem Sinne keinen neuen Beziehungen aufbauen. Das vorhandene Formular bringt mir ja nix.

    Viele Grüße
    Mareen

    • Leonid_Semik
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Mareen,

    die Formel für automatisches Hinzufügen aller Stoffe ins Lager:

    for i in select Stoffe do
    let new:=create Lager;
    new.Stoffe:=i
    end
    

    Ich weiß aber nicht ob es dich weiterbringt, weil die Logik hier unvollständig ist

    Leo

    • ninox.3
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    nochmals vielen Dank. Da ich noch ganz neu bin in Ninox, kannst du mir noch sagen, an welcher Stelle ich die Formel eintrage.

    Danke
    Mareen

      • Leonid_Semik
      • vor 2 Jahren
      • Gemeldet - anzeigen

      Hallo Mareen, 

      es ist eigentlich egal wo du die Formel einträgst. Du kannst z.B. in Der Tabelle Lager einen Button erstellen und dort die Formel eintragen. Um die doppelten Einträge zu vermeiden, kann man die Formeln noch ergänzen:

      for i in select Stoffe do
      if cnt(select Lager where Stoffe=i)=0 then
      let new:=create Lager;
      new.Stoffe:=i
      end
      end
      

      Leo

    • ninox.3
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke Leo, so hat es funktioniert. Das ist wirklich ein super toller Support hier im Forum

Content aside

  • Status Answered
  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 143Ansichten
  • 2 Folge bereits